Mönchengladbach St.-Josef-Schützen sind stolz auf den Nachwuchs

Mönchengladbach · Hermges Viele Gäste hatte die St. Josef Pfarrbruderschaft 1871 Hermges am Samstag beim Großen Königsball. Vorausgegangen war die Festmesse in der Pfarrkirche St. Josef. Den musikalischen Rahmen gab der Kirchenchor. Zu Ehren der Jungkönigin Natascha Toelstede gab es einen Auftritt des Zirkus Traber. Und auch eine Tanzsportformation zeigte ihr Können. Präsident Josef Doncsecz begrüßte viele prominente Gäste, an der Spitze Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers und CDU-Ratsherr Hans-Peter Schlegelmilch. Und auch Abordnungen einer Reihe von Gastbruderschaften fanden den Weg nach Hermges. Sie kamen aus Geneicken-Bonnenbroich, Hardterbroich, Eicken, Untereicken und Stadtmitte. Mit einer Abordnung der KG "Immer joot drop" war auch das Winterbrauchtum vertreten. Bei der Begrüßung vom Königs- und Jungkönigshaus wollte der Applaus kein Ende nehmen.

 Bei der St. Josef Pfarrbruderschaft 1871 Hermges packen alle mit an. Nicht nur beim Schützenfest.

Bei der St. Josef Pfarrbruderschaft 1871 Hermges packen alle mit an. Nicht nur beim Schützenfest.

Foto: Markus rick

Eine Besonderheit in diesem Jahr war am Sonntagmorgen das Gebet und die Serenade vor dem Portal der Kirche, gemeinsam mit der St. Hubertus Bruderschaft Dahl. Danach marschierten die Dahler zu ihrer Parade auf der Brunnenstraße. Die St. Josef-Bruderschaft Hermges ging nach ihrer Parade zum Frühschoppen ins Zelt.

Stolz ist die St. Josef Bruderschaft auf ihren Nachwuchs, die "Hermgeser Ströpkes". Die sind in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei. Schon weit vor der Kirmes hatten sie viel Spaß beim Röschen drehen mit den Eltern. Zum Abschluss wurde daraus ein Grillfest.

Seit Januar diesen Jahres hat die Hermgeser Bruderschaft mit Daniel Venn einen neuen Schießleiter, der mit der Schießsportabteilung einmal im Monat trainiert. Er möchte gern mehr Schützen fürs Schießen begeistern. Die Trainingstermine sind bei ihm (Tel. 0176/94227824) und beim Präsidenten Josef Doncsecz zu erfahren. Der Schießmeister möchte wieder eine Mannschaft für Schießwettbewerbe zusammenstellen.

Heute geht die Kirmes in Hermges mit der Klompenparade (13 Uhr) und dem anschließenden Klompenball zu Ende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort