Tennis Zwei Valkyser-Heimsiege

Tennis · Beim Tennis-Jugend- und Nachwuchsturnier des Odenkirchener TC holen die Geschwister Pia und Ole jeweils den Titel. Für den dritten Gladbacher Triumph sorgt Simon Balve.

 Harter Kampf: Pia Valkyser setzte sich beim heimischen Jugend- und Nachwuchsturnier im OTC in einem engen U 14-Finale gegen Ameli Kämmerer in drei Sätzen durch. Zuvor hatte ihr Bruder Ole bereits den Titel bei der männlichen U 10 geholt.

Harter Kampf: Pia Valkyser setzte sich beim heimischen Jugend- und Nachwuchsturnier im OTC in einem engen U 14-Finale gegen Ameli Kämmerer in drei Sätzen durch. Zuvor hatte ihr Bruder Ole bereits den Titel bei der männlichen U 10 geholt.

Foto: Theo Titz

Die Kämmerer-Schwestern Leoni und Ameli müssen sich erst im Finale geschlagen geben. Pia Valkyser nahm nochmals allen Mut zusammen. Mit zwei energischen Vorhandschlägen brachte sie ihre Gegnerin Ameli Kämmerer in Bredouille und zwang sie letztlich zum Fehler.

Der anschließende Jubel fiel verhalten aus, dafür hatte das Finale der weiblichen U 14 beim Jugend- und Nachwuchsturnier des Odenkirchener TC bei einer Spielzeit von einer Stunde und 45 Minuten viel Kraft gekostet. "Ich wollte diesen Punkt unbedingt machen", sagte die 13-Jährige nach ihrem hart erkämpften 7:6, 4:6, 7:6-Sieg.

Im vergangenen Jahr hatte die Lokalmatadorin auf der eigenen Anlage noch die U12-Konkurrenz für sich entschieden, nun siegte die 13-Jährige eine Altersklasse höher — und sorgte darüber hinaus für den perfekten Schlusspunkt eines überaus erfolgreichen Endspieltages für die Familie Valkyser.

Denn wenige Stunden zuvor hatte bereits ihr jüngerer Bruder Ole bei den U 10-Jungen das Turnier gewonnen. Während Ole Valkyser beim 6:1, 6:3-Erfolg über John Sperle vom TTC Brauweiler souverän gewann, hatte Pia gegen Ameli Kämmerer von der TG Rot-Weiß wesentlich mehr zu kämpfen.

"Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, doch es war schon anstrengend. Wir haben beide relativ viele Fehler gemacht", sagte Pia Valkyser. Dabei war ihre Gegnerin im Finale alles andere als eine Unbekannte. Beide treffen in schöner Regelmäßigkeit in wichtigen Spielen aufeinander, zumeist geht es eng zu. Diesmal hatte Pia Valkyser die Nase vorn. Im entscheidenden Tiebreak des dritten Satzes habe sie die Bälle ein bisschen besser getroffen, sagte das Talent des OTC, das den zweiten Heimsieg des Tages sicherte. Doch noch ein Gladbacher durfte am Ende jubeln.

Simon Balve von der TG Rot-Weiß gewann in der Altersklasse U 16 im Duell mit Dennis Ludwig vom TC Giesenkirchen. Nachdem Balve den ersten Satz 6:2 gewonnen hatte, führte er im zweiten Durchgang schnell 3:0, dann gab Ludwig wegen Kopf- und Magenschmerzen auf. "Ich habe davon zunächst nichts mitbekommen. Mir hat die Hitze nichts ausgemacht, ich spiele eigentlich ganz gerne bei diesen Bedingungen", sagte der 15-jährige Sieger, der sich im letzten Jahr noch mit dem Halbfinale begnügen musste, jetzt aber den Sieg beim Traditionsturnier feierte.

Keinen Titel gab es 2012 für die Kämmerer-Schwestern, obwohl sie alle ziemlich nah dran waren. Leoni und Ameli Kämmerer spielten gar zeitgleich und nebeneinander um den Turniersieg. Während sich Leoni (15), die im vergangenen Jahr noch in der U 14 gewonnen hatte, eine Altersklasse höher Kim Moosbacher vom TC Weiden 2:6, 5:7 geschlagen geben musste, kämpfte Ameli (12) am Ende erfolglos gegen ihre Dauerrivalin Pia Valkyser.

Viel fehlte nicht, dann hätte auch die Dritte im Bunde ihr Finale erreicht. Doch Maxi Kämmerer (9) schied im Halbfinale der weiblichen U 10 aus. Es waren generell nicht nur die hiesigen Finalisten, die aus Gladbacher Sicht überzeugten. Auch der OTC-Spieler Philip Brandner, der beim U21-Nachwuchs im Viertelfinale ausschied, lieferte sich mit Kevin Böttcher vom Viersener THC eine spannende Drei-Satz-Partie.

"Insgesamt war das Spielniveau wieder super. Und organisatorisch ist auch alles bestens gelaufen. Es war zwar sehr heiß, doch das ist immer noch besser als Regen", sagte Heidi Müllers von der Turnierleitung. Und der OTC-Vorsitzende Alwin Reintjes fügte hinzu: "Gerade unsere jüngeren Talente haben sehr gut abgeschnitten. Es war für alle eine Herausforderung, hier zu bestehen."

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort