Lokalsport Zwei Höhepunkte an einem Wochenende beim GHTC

Tennis · Auch ein Wespenstich in den linken Fuß kurz vor der Partie konnte Soraya Moradian nicht aufhalten. "Es tat schon weh, aber ich habe den Fuß in den Spielpausen gekühlt", sagte die GHTC-Spielerin nach ihrem 6:1, 6:1 im Viertelfinale des Badwerk-Cup gegen Daniel Löchter aus Herne.

Soraya Moradian (21) ist beim Ranglistenturnier des Gladbacher HTC in der offenen Damen-Klasse an Position zwei gesetzt. Die Nummer eins ist ihre zwei Jahre ältere Schwester Sheila, die gestern ebenfalls mit einem 6:1, 6:1 in die Vorschlussrunde einzog. "Diese Konstellation hatten wir beim Badwerk-Cup bislang noch nicht. Jetzt wollen wir beide ins Finale, und das ist auch machbar", sagte Soraya Moradian. Im Halbfinale trifft sie zunächst auf Stefanie Ziegler aus Unna, die Moradians Vereinskameradin Silke Ungricht 6:2, 6:0 schlug.

Auch bei den Herren steht die Nummer eins der Setzliste im Halbfinale. Der Niederländer Jasper Smit siegte im GHTC-internen Duell gegen Gerrit Lotz 6:3, 6:0. Im Viertelfinale gescheitert sind dagegen seine Teamkollegen Malte Stropp, der gegen Dominik Pfeiffer aus Oberhausen 3:6, 0:6 unterlag, und Marvin Greven, der sich dem an vier gesetzten Constantin Schmitz (Andernacher TC) 3:6, 2:6 geschlagen geben musste. Bereits heute Abend gegen 18 Uhr soll in der Königsklasse das Finale ausgetragen werden.

Bei den Herren 30 ist in Daniel Fioravanti (Buschhausener TC) der Topgesetzte im Viertelfinale ausgeschieden, Lokalmatador Raphael Özelli steht dagegen durch zwei glatte Erfolge am gestrigen Tag bereits im Endspiel. Einem frühzeitigen Scheitern entging bei den Herren 40 der Topfavorit Christian Schäffkes aus Remscheid trotz eines zwischenzeitlichen 2:6, 0:2-Rückstandes gegen Ralf Esser (TK Am Stadtwald Rheinbach). Deutschlands Nummer eins seiner Altersklasse gewann die letzten beiden Sätze 6:4, 6:2. Dan Nemes wurde derweil seiner Favoritenstellung bei den Herren 60 gerecht und verteidigte souverän den Titel.

Parallel zum Badwerk-Cup laufen beim GHTC auch die Vorbereitungen auf einen weiteren Saisonhöhepunkt: das Bundesliga-Heimspiel am Sonntag (11 Uhr) gegen den Rochusclub Düsseldorf. Nach dem 0:6 mit ersatzgeschwächtem Team in Krefeld soll das kommende Derby wesentlich erfolgreicher verlaufen. "Wir wollen die jüngsten Schlappen wettmachen und den Klassenverbleib sicherstellen. Deswegen werden wir in der bestmöglichen Besetzung antreten", sagt Teamchef Henrik Schmidt. Noch ist das Aufgebot zwar nicht komplett, doch Albert Ramos-Vinolas und Oleksandr Nedovyesov stehen auf jeden Fall zur Verfügung. Zudem sind Guillermo Garcia-Lopez, Andreas Haider-Maurer, Adrian Menendez und Jesse Huta Galung weitere Optionen.

Im Rahmen des Heimspiels wird es zudem eine Charity-Aktion für den Deutschen Rollstuhl-Tennisverband geben. Während der Bundestrainer mit einer seiner Spielerinnen den Zuschauern den Sport näherbringt, sammelt der GHTC Spenden für die Fahrt der deutschen Rollstuhl-Mannschaft zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort