Fußball Zuverlässiger Kapitän

Mönchengladbach · Markus Otto gehört bei den Sportfreunden inzwischen zu den Routiniers, ist für die jungen Kicker ein Vorbild, als Abwehrorganisator zudem zuverlässig. "Er hatte großen Anteil an unserem Aufstieg, denn er hat in der Defensive hervorragende Arbeit geleistet", bescheinigt ihm Trainer Michael Haag. Otto ist ein Ur-Neuwerker, der den Sportfreunden nur für eine Saison untreu geworden ist: "Ich bin nach Hockstein gewechselt, weil die in der Bezirksliga spielten und meine Freundin in der Nähe des Sportplatzes wohnte." Damals hatte ihn allerdings eine Verletzung lange außer Gefecht gesetzt.

Fußball: Zuverlässiger Kapitän
Foto: Picasa

Doch den jetzt 30-Jährigen zog es wieder nach Neuwerk zurück, wobei er das Ziel Bezirksliga nicht aus den Augen verlor: "Das haben wir nun erreicht. Jetzt wird es darum gehen, die Klasse zu halten. Wenn unsere Abwehr wieder steht und wir kontern können, dann müssten wir durchaus eine Chance haben."

Otto wird eine doppelte Aufgabe mit dem Saisonstart übernehmen. Einmal ist er wieder als zuverlässiger Abwehrorganisator gefragt, dann aber auch als Kapitän: "In die Rolle muss ich hineinwachsen. In jedem Fall werde ich wie in der Abwehr versuchen, mit Leistung zu überzeugen. Ich bin kein Lautsprecher."

Er freut sich vor allem auf die Liga-Premiere: "Das Derby in Lürrip ist für mich als Ur-Neuwerker das Größte. Da wissen wir nachher direkt, wo wir stehen, denn Lürrip gehört sicher zu den Favoriten in der Gruppe." Für die Neuwerker wird es nicht nur auf Otto ankommen, sondern entscheidend wird auch sein, dass die jungen Leute möglichst schnell integriert werden können. "Die bringen viel Talent mit und spielen für die Zukunft eine große Rolle", sagt Otto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort