Handball "Zusammenschluss mit TVK wäre toll"

Mönchengladbach · Das Borussia-Urgestein befürwortet eine Spielgemeinschaft mit Korschenbroich. Beim Aufstieg droht das Karriereende.

 Urgestein im Einsatz – auf Martin Kuhlen (l.) ist verlass. Hier stoppt er den Neusser Viktor Fütterer.

Urgestein im Einsatz – auf Martin Kuhlen (l.) ist verlass. Hier stoppt er den Neusser Viktor Fütterer.

Foto: Jäger

Herr Kuhlen, zuletzt zwickte der Oberschenkel. Sind sie wieder fit?

Kuhlen Das war nichts Schlimmes. Ich musste nur bei der Stadtmeisterschaft passen. Ein Muskelfaserriss setzte mich außer Gefecht. Das kommt nun mal mit dem Alter.

Sie sind 42 Jahre alt. Denken Sie da manchmal ans Aufhören?

Kuhlen Ich habe bereits einmal aufgehört. Als ich 34 Jahre alt war und mein Sohn zur Welt kam. Da wollte ich natürlich die Zeit mit ihm verbringen. Die Jahre schenkt Dir niemand mehr. Da war Handball absolut zweitrangig. Als Zoran (Trainer Borussia Mönchengladbach, d. Red.) allerdings drei Jahre später anrief, konnte ich nicht widerstehen.

Warum?

Kuhlen Mein Sohn war mittlerweile alt genug und hat immer nur Fotos von mir als Aktiver gesehen. Er sollte mich auch mal in der Realität spielen sehen.

Warum ausgerechnet Borussia?

Kuhlen Ich fühle mich in der Mannschaft total wohl und bin gerne hier. Wenn es keinen Spaß machen würde, würde ich nicht spielen. Meine schönste Zeit hatte ich aber in Korschenbroich. Dort war es einfach immer großartig vor einer ausverkauften Halle zu spielen. Davon träumen Sie bei der Borussia.

Obwohl Sie in der Oberliga spielen, ist die Halle selten gut besucht.

Kuhlen Viele kennen nur den Fußball-Klub. Wir haben daher in Gladbach ein echtes Handball-Popularitätsproblem. Leider können wir keinen Bundesligisten vorweisen, um so an Attraktivität zu gewinnen.

Wäre da nicht ein Zusammenschluss zwischen dem TV Korschenbroich und Borussia denkbar?

Kuhlen Durchaus. Das wäre absolut wünschenswert. Ich glaube, Gespräche zwischen den Vereinen gab es ja bereits. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Ich denke, wenn Zusammenschluss, dann nur unter der Marke "Borussia". Ein Zusammenschluss würde sportlich und finanziell Spielraum bieten, um attraktiven Handball zu bieten. Derzeit planen Uerdingen und Königshof Ähnliches.

Ist das nachahmenswert?

Kuhlen Auf jeden Fall! Wenn es in Gladbach eine erfolgreiche Mannschaft mit dem entsprechenden Umfeld gibt, wird Handball für die Jugendlichen wieder attraktiver. Derzeit finde ich die Lage schade.

Spinnen wir die Geschichte etwas weiter. Welche Rahmenbedingungen müssten geschaffen werden?

Kuhlen Natürlich müsste der Etat gehalten oder aufgestockt werden. Dritte Liga ist teuer. Die Finanzkrise ist an regionalen Unternehmen nicht spurlos vorbeigezogen. Auch hier ist die Bündelung der Kräfte wieder wünschenswert. Dazu bräuchte der Verein natürlich auch eine größere, modernere Halle.

Platz genug wäre im Nordpark für eine neue Halle. Warum hat es denn nicht geklappt?

Kuhlen Das ist Politik. Damit habe ich nichts zu tun.

Aber könnte Borussia nicht auch so eine Liga höher spielen? Derzeit läuft es mit Tabellenplatz zwei doch rund?

Kuhlen Natürlich sind wir derzeit sehr erfolgreich. Die Chancen sind da, doch wenn wir aufsteigen wollen, dann brauchen wir noch zwei Shooter und den ein oder anderen Rückraumspieler. Aber die wachsen nicht auf Bäumen. Letztlich kommt es darauf an, welche Mannschaft am Ende den längsten Atem hat. Zudem besagt ein ungeschriebenes Gesetz, dass man zum Aufstieg bereits einen Drittliga-Kader haben muss. Aber den haben wir noch nicht ganz.

Welche persönlichen Konsequenzen hätte denn ein Aufstieg für Sie?

Kuhlen Der Aufstieg würde für mich das Karriereende bedeuten. Das ist dann doch zu schnell für mich mittlerweile. Die Aufstiegsfeier würde ich natürlich noch mitmachen, auch mal eine Busfahrt zum Auswärtsspiel. Aber aktiv spielen werde ich dann wohl nicht mehr. Aber, man soll ja niemals nie sagen.

Wären Sie dann bereit vielleicht weiter im Verein aktiv zu bleiben?

Kuhlen Warum nicht?

NICO RÜBSTECK FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort