Handball Zurück in der Realität

Zwei Niederlagen in Folge haben den Höhenflug des TV Korschenbroich jäh gestoppt. Bis zur EM-Pause trifft der TVK nun noch auf drei Kellerkinder. Borussias Sorgen werden immer größer: Torwart René Mayeur ist verletzt.

Handball Es war ein düsterer Abend an jenem 23. April 2008, an dem dem TV Korschenbroich ein Tor zum Verbleib in der Zweiten Liga fehlte. 34:34 spielte der TVK beim HSC 2000 Coburg, der als Mitaufsteiger damals zum oberen Tabellendrittel zählte. Heute ist der TVK zurück, trifft als Tabellenfünfter auf den in tiefen Abstiegsnöten steckenden HSC. Verkehrte Welt, denn allein Coburgs Etat ist mehr als doppelt so hoch wie der des TV Korschenbroich.

"Ein Trugschluss"

Der TVK seinerseits hat heute die Gelegenheit, einen Konkurrenten im Abstiegskampf zu distanzieren (Anwurf 19.30 Uhr, Waldsporthalle). Denn es sind "nur" sieben Punkte, die ihn vom Tabellenkeller trennen. "Es ist wichtig, diese Mannschaft nicht zu unterschätzen. Das wäre ein Trugschluss", sagt Torjäger David Breuer, der in den beiden Spielen Coburg mit 28 Toren in Angst und Schrecken versetzte. Nach zwei Niederlagen in Folge sind die in dieser Saison erfolgsverwöhnten Korschenbroicher erstmal wieder in der Realität angekommen. Nicht wenige im Umfeld des TVK hatten schon mit der Aufstiegs-Relegation geliebäugelt. Der November jedoch, gibt Breuer zu, hat viel Kraft gekostet. Er gehörte zu jenen acht Spielern, die immer fast 60 Minuten durchspielten. Fehlende Frische ist die logische Folge, auch wenn laut Trainer Khalid Khan "das Problem hausgemacht ist". Sein Kader erlaubt eben nicht mehr Spielpausen für die Leistungsträger.

In den letzten drei Partien vor der EM-Pause geht es gegen drei Mannschaften im Abstiegskampf, wobei Coburg mit sieben internationalen Nationalspielern top besetzt ist. "Sie spielen nur nicht den Handball, den sie spielen könnten", glaubt Khan. Nur: Das tat seine Mannschaft in den letzten beiden Spielen auch nicht mehr. Derweil ist noch nicht geklärt, ob es im Winter nun die angekündigten Verstärkungen geben wird.

Bei Oberligist Borussia werden die Sorgen immer größer. Nach Bennet Johnen fällt nun auch Torwart René Mayeur länger aus. Im Training knickte er mit dem Fuß um, riss sich das Außenband und die Kapsel. Etwa vier Wochen, sagte Mayeur, wird er nicht spielen können. Heute kommt mit Remscheid der Tabellenführer (Anwurf 19.30 Uhr, nicht in der Jahnhalle, sondern im Math.-Nat.). Für Mayeur rückt Simon Werner zwischen die Pfosten. "Er ist jetzt eineinhalb Jahre bei uns und hat es verdient, ein paar Spiele allein zu machen", sagte Trainer Zoran Cutura. Ob Borussia im Winter personell nachlegt, hängt von der Marktlage ab. "Es müsste ein erfahrener Spieler sein, der zu uns passt", sagt Cutura.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort