Handball Zoran Cutura mag die Spannung in der Oberliga

Handball · Borussias Trainer weiß, dass es morgen gegen Dinslaken eine enge Angelegenheit wird – und, dass in der Tabelle vieles möglich ist.

Borussias Trainer weiß, dass es morgen gegen Dinslaken eine enge Angelegenheit wird — und, dass in der Tabelle vieles möglich ist.

Es gibt derzeit ein Wort, das Borussias Trainer Zoran Cutura besonders häufig über die Lippen kommt: spannend. So bezeichnet Cutura den möglichen Verlauf des Spiels seiner Mannschaft am Samstagabend (19.30 Uhr) gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken beispielsweise als "äußerst spannend". Schließlich sei mit dem Tabellensiebten eine Mannschaft in Mönchengladbach zu Gast, die aus der Erfahrung ihrer Spieler profitiere, die bereits in der Dritten Liga zum Einsatz kamen. "Außerdem ist Dinslaken eine Mannschaft, die nie aufgibt. Die Dinslakener ziehen ihr Spiel unter allen Umständen bis zum Ende durch", sagt Cutura.

Die Taktik, mit der die Gäste versuchen werden, die Borussen zu schlagen, erwartet der Gladbacher Coach mit großer Spannung. Denn bei einem ist sich Cutura, der mit seiner Mannschaft das Hinspiel gegen den MTV 31:24 gewann, sicher. "Dinslakens Spielertrainer Marius Timofte wird sich gegen uns etwas anderes einfallen lassen als die gewohnte Taktik. Da lassen wir uns überraschen und versuchen dann, darauf zu reagieren", sagt Cutura. Doch genau diese Tatsache ist es, die den Borussen das Leben vermutlich schwermachen wird. "Ein Spaziergang wird das Spiel mit Sicherheit nicht", sagt Cutura.

So wäre Borussias Übungsleiter auch vollkommen zufrieden damit, wenn die Anzeigentafel in der Jahnhalle am Samstag nach Ablauf der Spielzeit nur ein Tor Vorsprung für die Gastgeber anzeigen würde. Schließlich hat sich Cutura an den Nervenkitzel während eines solch spannenden und knappen Spiels auch schon längst gewöhnt. Von seinen Spielern erwartet der Trainer die nötige Ruhe im Spiel. Zwar soll Dinslaken immer wieder von einem schnellen Tempospiel nach vorne durch die Gastgeber überrumpelt werden, doch Cutura ist sich auch sicher, dass "Geduld in der Abwehrarbeit die halbe Miete" sei.

Spannend ist für Borussias Trainer nicht nur das kommende Spiel, sondern auch die aktuelle Tabellensituation der Oberliga. Mit 22:8 Punkten logiert Borussia dort derzeit auf dem vierten Platz. Allerdings absolvierte das Cutura-Team erst 15 Partien, während die SG Ratingen, die SG Langenfeld und die HG LTG/HTV Remscheid, die die Plätze eins bis drei belegen, jeweils schon 17 Spiele ausgetragen haben. "Eigentlich darf man sich die Tabelle erst am Saisonende angucken, aber natürlich ist es so, dass es zwischen den vier Mannschaften, die ganz oben stehen, bis zum Ende sehr spannend wird", erzählt Zoran Cutura und sagt weiter: "Wenn wir alles gewinnen, werden wir Meister. Das wird zwar schwer, aber wir versuchen es." Die Spannung ist in jedem Fall sicher.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort