Fußball Ziel ist das Titel-Triple – trotz Doppelbelastung

Hallenfussball · Odenkirchen gewann zweimal in Folge das Dülkener Masters, das am Wochenende ist. Doch der Bezirksligist hat zwei Turniere.

 Das war im vergangenen Jahr in der Dülkener Ransberghalle: Odenkirchen bejubelt den Sieg im Finale gegen den SC Waldniel. Es war der zweite Masters-Triumph in folge für das Team von Trainer Peter Schleuter (ganz rechts).

Das war im vergangenen Jahr in der Dülkener Ransberghalle: Odenkirchen bejubelt den Sieg im Finale gegen den SC Waldniel. Es war der zweite Masters-Triumph in folge für das Team von Trainer Peter Schleuter (ganz rechts).

Foto: F.-H. Busch jun

Beim Master in Dülken treten die Landesligisten 1. FC Mönchengladbach und der SV Lürrip im Doppelpack an. Sowohl die Männer wie auch die Frauen der Klubs kämpfen um den Titel. Den möchte Odenkirchen 05/07 bei den Männern gerne verteidigen, allerdings steht dem Bezirksligisten, der das Masters zuletzt zweimal in Folge gewann, am Wochenende eine Doppelbelastung bevor.

Im Kreis Mönchengladbach/Viersen ist Odenkirchen die einzige ungeschlagene Mannschaft in dieser Saison. Damit gehört die Mannschaft zu den 14 eingeladenen Vereinen, die am Sonntag in Wermelskirchen den Diebels-Wintercup austragen, eine Veranstaltung, bei der der Fußballverband Niederrhein Mitveranstalter ist. "Einmal ist das für uns eine Ehre, eingeladen zu werden, zum anderen kann man dem Verband keine Absage erteilen", sagt Odenkirchens Trainer Peter Schleuter. Er will aber mit den Spielern diese Doppelbelastung meistern und Ehrgeiz bei beiden Wettbewerben zeigen: "Unser Minimalziel in Dülken ist das Erreichen des Viertelfinales. Dann muss man in diesem außergewöhnlich gut besetzten Turnier auch Glück haben." Parallel dazu soll eine weitere Vertretung in Wermelskirchen ihr Glück versuchen.

Als amtierender Mönchengladbacher Stadtmeister will der 1. FC Mönchengladbach schon erfolgreicher spielen als im vorigen Jahr. Da war schon in der Vorrunde das Ende erreicht. "Wir haben bei der Stadtmeisterschaft zwei Gesichter gezeigt. Ich hoffe, dass wir uns in Dülken wie in der Finalrunde präsentieren werden", sagt FC-Trainer Emil Neunkirchen. Ihm ist die Vorrunde von der Papierform eigentlich zu leicht. Stärkere Gegner hätten seine junge Truppe direkt gefordert.

Über starke Gegner braucht sich der SV Lürrip in seiner Gruppe nicht zu beklagen. Mit dem Oberligisten TuS Bösinghoven und dem Landesligisten VfL Tönisberg steht man zwei Teams gegenüber, die das Weiterkommen erheblich erschweren werden. Zudem müssen die Lürriper auch eine Doppelbelastung bewältigen. Denn morgen findet im Ortsteil die Herrensitzung statt, an der die Mannschaft bisher geschlossen teilgenommen hat. "Dieses Mal wird nur eine Abordnung dabei sein", sagt Fußballobmann Andreas Zimmermann. Der Abordnung werden wohl vor allem die Routiniers angehören, die wie beim FC geschont werden sollen.

Die Lürriper Frauen haben keine Teilnahmeberechtigung bei der Herrensitzung und werden deshalb ihren ganzen Ehrgeiz auf ein gutes Abschneiden beim Frauen-Masters setzen. In der Vorrunde haben sie es mit den anderen Gladbacher Vertreterinnen zu tun, Borussia und dem 1. FC. Dazu kommt in dieser Gruppe Viktoria Krefeld. Auf jeden Fall wird wegen dieser Gruppenzusammensetzung wenigstens ein Gladbacher Frauen-Team weiterkommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort