Handball Zehn Jugend-Teams spielen überregional

Jugendhandball · Die HVN-Qualifikation ist vorbei, und es gibt auch in diesem Jahr wieder sowohl positive, als auch negative Überraschungen zu melden. Das Positive vorweg: zehn Mannschaften aus dem hiesigen Handballkreis spielen in der neuen Saison überregional. Vier davon in der Oberliga, sechs in der Verbandsliga.

Die erfolgreichsten Jugendabteilungen stellt da, wie von vielen bereits im Vorfeld erwartet, der ATV Biesel. Denn der ATV hat gleich vier Eisen im Feuer. Zwei davon gar in der Oberliga. Die A-Jungen schafften den Sprung als Gruppenzweiter, souveräner machten es nur die B-Mädchen, die mit 8:0 Punkten die Qualifikation schafften. Die Mannschaft von Marco Stemmer spielte bereits in der abgelaufenen Spielzeit als jüngerer Jahrgang in der Oberliga.

Ein weiterer Oberligist kommt vom Rheydter SV. Genau wie die A-Jungen des ATV Biesel qualifizierten sich die Rheydter als Gruppenzweiter für diese Spielklasse. Im entscheidenden Duell setzte sich der RSV 25:23 gegen den direkten Konkurrenten aus Remscheid durch. Das Oberliga-Quartett komplettieren die A-Mädchen des TV Korschenbroich. Da diese aber bereits seit Jahren in der Oberliga vertreten sind, wäre alles andere eine Überraschung gewesen.

Die gab es bei den B-Mädchen der HSG Rheydt/Geistenbeck. Immerhin wurde das Team im vergangenen Jahr Westdeutscher-Vizemeister in der C-Jugend, doch in der Qualifikation reichte es für das Team von Stephan Röder (Rainer Bolduan legte sein Amt im Mai nieder) nur zu Platz drei und somit 'nur' zum Einzug in die Verbandsliga.

Dort sind außerdem verschiedene Jugendteams der HSG DJK TuS Wickrath, des TV Beckrath und des TV Korschenbroich zu finden. Bei Letzteren ist Klaus Weyerbrock, Pressewart der Korschenbroicher, nur bedingt zufrieden. "Die zwei Mannschaften, die es auf HVN-Ebene geschafft haben, haben ihr Soll erfüllt. Traurig ist, dass gleich drei unserer Mannschaften schon auf Kreisebene scheiterten", sagte Weyerbrock

(rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort