Lokalsport "Wirbelwind" Spreyer siegt im Rönneter gleich doppelt

Reiten · Auf "Flash Dance" gewinnt sie zwei Springen bei den Reitertagen ihres Vereins ZRFV Beltinghoven. Linda Weiß holt den zehnten S-Sieg.

 Mona Spreyer gewann beim großen Turnier ihres Vereins im Rönneter auf ihrer 15-jährigen "Flash Dance" das L-Zwei-Phassen-Springen und das -Punktespringen.

Mona Spreyer gewann beim großen Turnier ihres Vereins im Rönneter auf ihrer 15-jährigen "Flash Dance" das L-Zwei-Phassen-Springen und das -Punktespringen.

Foto: off

Wie ein Wirbelwind fegte Mona Spreyer vom ZRFV St. Martinus Beltinghoven mit "Flash Dance" über die Hindernisse bei den Rönneter-Reitertagen. Das sah nicht nur flott aus, sondern es war auch sehr schnell. Als 37. Starterin ging sie beim Zwei-Phasen-Springen der Klasse L, das wie auch andere Prüfungen aufgrund der großen Beteiligung in zwei Abteilungen ausgeritten wurde, nach der ersten abwurffreien Runde mit Leichtigkeit gleich in die Stechphase. Sie ritt die 15-jährige Stute auf optimalem Boden ohne Abwurf zur tollen Rundenzeit von 35,27 Sekunden. "Als Siegerin der ersten Abteilung hatte ich fast acht Sekunden Vorsprung", sagte die 26-Jährige.

"Flash Dance" ist ihr eigenes Pferd. "Ich habe mit ihr schon viele L-Springen gewonnen - aber auch schon eins auf M-Basis", sagte Spreyer, die schon mehrmals Mönchengladbacher Kreismeisterin war. Sie springt gerne, aber: "hauptsächlich reite ich Dressur". Spreyer, die auch Jugendwartin im ZRFV Beltinghoven ist, sagte über ihre Stute: "Eigentlich ist sie immer hochmotiviert, aber zum Saisonstart hat sie schon alles gegeben. Das ist ein gutes Zeichen für die kommenden Turniere." Sie hatte mit ihr auch schon zwei Tage vorher das L-Punktespringen gewonnen. "Mit zwei Siegen konnte es zum Saisonauftakt nicht besser laufen. Ich habe mit ihr somit auf das M-Punktespringen verzichtet", sagte Spreyer, die den Pferdesport zu ihrem Beruf gemacht hat: Als mobile Pferdewirtin der Fachrichtung Klassische Reitausbildung gibt sie Reitunterricht und macht Beritt in der Dressur, wo sie selber schon bis M-Dressur gewonnen hat. Sie ritt auch im Rönneter zwei Dressurpferde, aber verzichtete auf eine Wertung und wurde nicht platziert: "Es sind noch junge Pferde, die durch das Springen oberhalb des Platzes etwas abgelenkt wurden", erklärte sie.

Im Prix St. Georges, einer schweren S*-Dressur, verbuchte Linda Weiß (Förderkreis Dressur Neuss) mit "Sambatänzer" (69,605 Prozentpunkte) vor "Cadeau" (66,974) die Plätze eins und zwei und holte mit dem zehnten S-Sieg das goldene Reitabzeichen. "Wir werden im Sommer für sie ein separates Turnier machen, damit ihr das goldene Reitabzeichen gebührend verliehen werden kann. Unser ganzer Verein freut sich mit ihr, weil sie bei uns auch Unterricht gibt", sagte Marco Sauren, Geschäftsführer des ZRFV. Delia Heyers (RV St. Johannes Waat) entschied mit "Lotta H" die Zwei-Sterne-L-Dressur mit 6,8 für sich.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort