Fußball Rheydter SV "Wir sind immer noch gefährdet"

Mönchengladbach · Der RSV-Trainer spricht über den guten Saisonstart des Rheydter SV in der Landesliga und das Spiel gegen Moers.

 Guter Saisonstart mit dem RSV: Trainer Dieter Rütten.

Guter Saisonstart mit dem RSV: Trainer Dieter Rütten.

Foto: Dirk Staubesand

Nun überraschte Fußball-Landesligist Rheydter Spielverein schon dreimal in Folge und sicherte sich durch zwei Heimsiege und ein beachtliches Unentschieden beim 1. FC Viersen bereits sieben Punkte. Dabei hatte vor dem Saisonstart keiner einen Pfifferling auf den Traditionsverein gegeben, der Abstieg schien von Beginn an gebucht zu sein. Selbst RSV-Trainer Dieter Rütten hatte so seine Zweifel.

 Guter Saisonstart: Dennis Weisheimer (links) hat mit dem Rheydter SV mehr Punkte ergattert als erwartet. Beim 1. FC Viersen holte Rheydt beim 1:1 einen Zähler. Am Sonntag trifft der Landesligist auf den GSV Moers.

Guter Saisonstart: Dennis Weisheimer (links) hat mit dem Rheydter SV mehr Punkte ergattert als erwartet. Beim 1. FC Viersen holte Rheydt beim 1:1 einen Zähler. Am Sonntag trifft der Landesligist auf den GSV Moers.

Foto: Dieter Wiechmann

Sie glaubten vor Wochen, als erster Absteiger festzustehen. Nach nun sieben Punkten in Folge scheint diese Prognose überarbeitungsbedürftig zu sein.

Rütten Ich habe aber auch gesagt, dass wir uns wehren werden. Obwohl wir jetzt sehr gut gepunktet haben, zählen wir noch immer zu den Mannschaften, die gefährdet sind. Es steigen immerhin fünf Mannschaften sicher ab, sechs können es werden. Da wäre es vermessen, wenn wir nicht daran dächten, dass es auch uns erwischen könnte. Wir dürfen uns auf jeden Fall keine Verletzten oder Sperren einhandeln.

Der unerwartete Erfolg ist aber da. Worauf führen sie den zurück?

Rütten Nach der 1:9-Klatsche in Nettetal hatten wir eine interne Aussprache, bei der wir offen alles besprochen haben. In Nettetal fehlten vier Leistungsträger. Uns war klar, wir brauchten ein Erfolgserlebnis. Das ist uns mit dem Sieg gegen Tönisberg gelungen. Da hat sich gezeigt, dass wir mit allen Leistungsträgern durchaus Chancen haben. Wichtig war aber auch, dass die Mannschaft einen einwandfreien Charakter hat und eine hohe Bereitschaft mitbringt, an einem Strang zu ziehen.

Ist denn jetzt die Chance größer geworden, die Klasse zu halten?

Rütten Größer jedenfalls als nach dem vierten Spieltag. Wir werden auch alles tun, um die Klasse zu halten. Der 2:0-Sieg gegen den TSV Wachtendonk-Wankum war wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Die personellen Voraussetzungen sind augenblicklich nicht unbedingt optimal. Muss da nicht noch gehandelt werden?

Rütten Im Moment ist auf dem Markt wohl nichts zu machen. Aber sicher werden wir in der Winterpause etwas tun, damit wieder genügend Quantität und darüber auch Qualität vorhanden ist. Aber wir werden nicht mehr ausgeben als wir haben. Das ist auch gesund für den Verein.

Darf man am Sonntag gegen den GSV Moers schon wieder Punkte einkalkulieren?

Rütten Wir werden uns so aufstellen, um auch gegen Moers nicht zu verlieren. Aber wir sind in diesem Spiel wieder nicht Favorit. Ich habe auf den Aufwärtstrend gehofft. Der ist zweifellos da. Aber wir müssen nun die Nerven behalten und auch nicht vergessen, was wir noch nicht können.

KURT THEUERZEIT SPRACH MIT DEM RSV-TRAINER DIETER RÜTTEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort