Jugendfußball Winkens will U 19 des FC variabler machen

Fussball · Mit den begonnenen Ferien hat die U19 des 1. FC Mönchengladbach auch ihre Vorbereitung auf ihre zweite Bundesliga-Saison aufgenommen.

Nur wenige Spieler "gönnen" sich in den nächsten Wochen eine Urlaubsreise, schließlich wollen sie einen Stammplatz in Deutschlands höchster Nachwuchsliga ergattern. Trainer Marcel Winkens, der zuletzt seine Prüfung zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz erfolgreich bestanden hatte, begrüßte mit seinem Team - Christoph Coersten (Co-Trainer), Sascha Irmen (Torwarttrainer) und Teammanager Andreas Hoff - den kompletten Kader zum Trainingsauftakt.

Mehr als drei Stunden dauerte die erste Trainingseinheit, aus der Winkens schon einige Erkenntnisse ziehen konnte: "Handlungsschnelligkeit und Beweglichkeit stehen in den ersten Wochen ganz oben auf dem Trainingsplan", sagte er. Der sieht in den ersten zwei Wochen täglich zweimal Training vor. Unter anderem mit den Fitnesstrainern Tobias Klötzer und Stephan Vilanueva. Winkens wird mit seinen Trainerkollegen und den Spielern frühzeitig die Spielphilosophie festlegen. "Wir wollen dann möglichst viele verschiedene Spielsysteme einstudieren", sagt Winkens. "Damit die Gegner uns nicht zu leicht ausrechnen können, wollen wir flexibel agieren", sagt er.

Bis zum ersten Spieltag am 15. August wird der FC insgesamt zehn Testspiele absolvieren und zudem an einem Turnier teilnehmen. Darüber hinaus findet in Kulmain ein Trainingslager statt, bei dem vor allem das Teambuilding im Vordergrund stehen soll. Aus dem Kader, der in der Premieren-Saison souverän den Klassenverbleib geschafft hatte, verblieben indes lediglich vier Spieler: Die letztjährigen Stammspieler Timo Mehlich, David Schatschneider, Simon Littges und Zafer Senel bilden das Gerüst des neuen Teams.

Wie vor der vergangenen Spielzeit wurden in Absprache mit Roland Virkus, Direktor Nachwuchs und Amateure bei Borussia, und U19-Coach Arie van Lent einige Borussen-Spieler an den Nachbarn ausgeliehen. Christian Scharwächter, Leotrim Kryeziu, Mete Yildiz und Melvin Ucar sollen sich durch eine gute Saison beim FC weiterentwickeln. Sieben Spieler übernimmt Winkens zudem aus dem Kader der U18 und der U17 und trägt damit der guten Nachwuchsarbeit im FC Rechnung. Die bereits früh angelaufenen Probetrainings wurden von zahlreichen Spielern genutzt. 13 Nachwuchskicker haben den Sprung in den FC-Kader geschafft. Darunter sind in Lars Drauschke (Schalke 04) und Georg Armstrong (Vorarlberg, Österreich) zwei spielstarke Neuzugänge. Neben der intensiven Arbeit in der vergangenen Saison und der sich anschließenden Vorbereitungen ist Winkens' Trainerteam auch in eigener Sache unterwegs gewesen: Co-Trainer Christoph Coersten bestand die Prüfung zum Trainer-B bereits erfolgreich, kurz vor ihrem Abschluss stehen Irmen und Klötzer.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort