Lokalsport Wickraths Männer können auch mal ohne Lu gewinnen

Tischtennis · Wenn Sichun Lu bei einem Spiel nicht dabei ist, muss der TuS Wickrath normalerweise mit einer Niederlage rechnen. Im Verbandsliga-Duell beim TTC Oidtweiler kam der TuS nun aber auch mal ohne seinen chinesischen Spitzenspieler zu einem ungefährdeten 9:3. "Das war eine sehr gute Teamleistung", sagte Wickraths Kapitän Michael Rix. "Vor allem Julian hat sich stark präsentiert." Gemeint war Ersatzspieler Julian Mux, und der verlor an der Seite von Marius Stralek zwar knapp im Doppel, im Einzel sorgte er aber mit einem Fünfsatzerfolg gegen Michael Noack für die Vorentscheidung. Sein Sieg brachte Wickrath mit 6:3 in Front. Rix gewann dann auch sein zweites Spiel souverän in drei Sätzen. Marius Stralek und Christos Korakas mussten jeweils den fünften Satz bemühen, um den Wickrather Erfolg zu sichern.

Mit einer unglücklichen 7:9-Niederlage endete dagegen für Wickrath das Heimdebüt in der Herren-Landesliga. Im Duell der beiden Reserveteams hatte die TG Neuss das Quäntchen mehr Glück und nahm beide Punkte mit nach Hause. "Das war sehr unglücklich, wir hätten sicherlich mindestens einen Punkt verdient gehabt", sagte Mannschaftsführer Frank Mund. Dabei erwischte der TuS mit drei gewonnenen Doppeln einen optimalen Start. Dann dauerte es aber bis zum unteren Paarkreuz, ehe der erste Einzelsieg gelang. Daniel Rothe war der einzige Spieler auf den Positionen eins bis vier, der einen Einzelsieg schaffte. Im Spiel gegen den ehemaligen Oberliga-Spieler Bernd Forelle behielt er die Oberhand. Im Abschlussdoppel verpassten Dominic Barra und Daniel Rothe bei ihrer Fünfsatzniederlage knapp das mögliche Remis. Aufsteiger Rheydter SV übernahm derweil nach dem 9:5 gegen die TTF Rhenania Königshof die Tabellenführung in der Landesliga. Peter Bolewski und Ricard Hartkopf holten jeweils zwei Einzelsiege.

Einen schwierigen Start hatte die DJK Rheydt in der Frauen-Regionalliga. Wie erwartet gab es gegen die DJK Holzbüttgen, dem Meister der vergangenen Saison, eine 3:8-Niederlage. "Holzbüttgen hat stark gespielt, und wir müssen uns erst wieder an die Spielklasse gewöhnen", sagte Laura Peil. Die Mannschaftsführerin befand, dass ihr Team mit großem Respekt anfing, später aber besser ins Spiel kam. Lisa Thieme, Alla und Oxana Gorbenko gewannen jeweils ein Einzel.

Die zweite Mannschaft des TuS Wickrath wehrte sich schließlich im NRW-Liga-Duell beim SV Walbeck heftig, am Ende kassierte sie aber die erwartete 2:8-Niederlage. Die Spargelstädter waren für das junge Wickrather Team einfach eine Nummer zu groß. Lisa Eckert und Ann Katrin Ahlenkamp gewannen jeweils gegen Marina Holla.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort