Lokalsport Wickrath nutzt die Gunst der Stunde zur Überraschung

Tischtennis · Damit hatten selbst Optimisten nicht gerechnet: Neuling TuS Wickrath hat beim überraschenden 9:6 gegen den TV Delbrück die ersten beiden Punkte in der NRW-Liga geholt. "Das war ein super-intensives Spiel", sagte TuS-Kapitän Michael Rix. "Es ist ein tolles Gefühl, den ersten Sieg eingefahren zu haben." Wickrath nutzte die Gunst der Stunde. Selber trat der TuS erstmals in Bestbesetzung, die Kölner kamen ohne ihre etatmäßige Nummer fünf. Im Doppel lief es für Wickrath noch nicht rund. Lediglich Sichun Lu und Rix gewannen ihre Partie. Dann zogen die Wickrather mit 8:3 davon. "Dellbrück hat sich aber nicht aufgegeben und noch mal alles versucht", sagte Rix. Im letzten Einzel des Abends wehrte dann Marius Stralek mehrere Matchbälle ab, ehe er mit einem 13:11 im Entscheidungssatz gegen Kai Zierold den Sieg perfekt machte.

Einigermaßen achtbar aus der Affäre gezogen hat sich Borussia Mönchengladbach bei der DJK Holzbüttgen III. Im Duell der beiden Landesliga-Aufsteiger unterlagen die Gladbacher mit 4:9. Die Borussen mussten auf Spitzenspieler Sascha Tüscher verzichten. Dennoch lagen die Gastgeber nach den Auftaktdoppeln mit 2:1 vorne. Noah Zachowski und Leon Glitt sowie Michael Heldens mit Ersatzspieler Sven Benthin gewannen ihre Spiele. Im Einzel waren dann aber nur noch Glitt und Ralph Brüggemeier erfolgreich. Zachowski verlor zudem zweimal knapp im fünften Satz.

Überraschend glatt lief die Partie des TuS Rheydt-Wetschewell gegen die zweite Mannschaft des TSV Krefeld-Bockum. Beim 9:1 ließen die Rheydter nicht viel zu. Nur Sascha Schmitter verlor in vier Sätzen gegen Marc Nowara. Der Fusionsklub hält damit weiterhin Kontakt zu den Landesliga-Spitzenteams.

Der TuS Wickrath II wehrte sich beim CVJM Kelzenberg nach Kräften, war aber letztlich beim 4:9 chancenlos. Kapitän Frank Mund gewann beide Einzel. Dominic Barra im Einzel und im Doppel mit Daniel Rothe punkteten zudem.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort