Wickrath gewinnt Topspiel 4:1

SENIOREN, GRUPPE 2 Das Beste kam zum Schluss. Im letzten Spiel des Tages kämpften TuS Wickrath und der SV Blau-Weiß Meer gestern Abend um den Gruppensieg – und damit um den direkten Durchmarsch in die Endrunde. Der Bezirksligist wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann deutlich 4:1. „Wir haben allerdings nur zwei gute Spiele gemacht. Ansonsten haben wir den Ball nicht laufen lassen. Und dann passieren solche Sachen wie gegen Welate Roj“, sagte TuS-Trainer Norbert Müller zur Leistung seiner Mannschaft.

Siegtreffer in letzter Sekunde

Taner Algül vom SV Welate Roj hatte dafür gesorgt, dass Wickrath bis zum letzten Spiel zittern musste. Zunächst erzielte der 23-Jährige gegen den Favoriten das 3:3. Und in wahrlich letzter Sekunde gelang ihm per Distanzschuss der Siegtreffer für den B-Ligisten. Allerdings verlor Welate das anschließende Spiel gegen Meer 1:4. „Ein Unentschieden hätte uns da gereicht, aber unsere Abwehr hat ein bisschen gewackelt“, haderte Kapitän Deniz Icli. Doch damit entwickelte sich ein Dreikampf um den Gruppensieg, bei dem jedes Tor zählte.

So nutzte Wickrath den Aussetzer des SV Dohr (der später immerhin das Spiel um Platz fünf in der Gruppe gegen den FC Güdderath 5:3 gewinnen sollte), um beim 10:0-Sieg etwas für seine Tor-Differenz zu tun. Nun musste im letzten Spiel gegen Meer ein Sieg her, damit Wickrath zu den führenden Teams aufschließen konnte. Welate Roj verspielte jedoch schon vor dem Endspiel seine Chancen. Mit nur noch fünf einsatzfähigen Feldspielern verlor es 2:4 gegen die DJK Hehn. Damit war klar, dass weder Meer noch Wickrath ganz aus dem Wettbewerb ausscheiden konnten.

„Dass war für unsere enttäuschende Leistung gegen Wickrath aber nicht ausschlaggebend. Wir wären gerne direkt in die Endrunde eingezogen. Aber die Zwischenrunde ist auch kein Beinbruch“, sagte Meers Trainer Frank Rütten. Hatte seine Mannschaft gegen Welate Roj noch konzentriert 4:1 gewonnen, fehlte gegen den Favoriten die nötige Stabilität in der Defensive.

Früh stellte der nun souveräne TuS durch die Tore von Christoph Poole, Christoph Granderath und Markus Berger die Weichen auf Sieg. „Der Druck war nun da. Aber meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie nicht in die Zwischenrunde wollte“, sagte Müller. In den Schluss-Sekunden erzielten Wickraths Markus Hilgers und Meers Marcell Hoff ihren jeweils sechsten Turniertreffer, was sie zu den Torjägern des Tages machte. Das Tor des Spieltages war aber Taner Algül geglückt. Sein 4:3 mit der Schluss-Sirene gegen Wickrath hatte den Abend spannend gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort