Lokalsport Wichtiges Wochenende für Mönchengladbachs Hockey

Hockey · In der Bundesliga entscheidet sich der Abstiegskampf für den GHTC, der RSV will in der Regionalliga in die obere Tabellenhälfte.

 Zurück vom Nationalteam: Gladbachs David Franco.

Zurück vom Nationalteam: Gladbachs David Franco.

Foto: hockeyimage.net

Mit Vorfreude geht der Gladbacher HTC in die Entscheidung um den Verbleib in der Hallen-Bundesliga. "Die Mannschaft hat in den vergangenen Spielen richtig gutes Hockey gespielt und die Topteams der Liga geärgert. Sie hat gezeigt, dass sie in diese Liga passt. Und dies wollen wir nun nochmals bestätigen", sagt GHTC-Trainer Andreas Bauch. Drei Punkte und die deutlich bessere Tordifferenz trennt Gladbach vor den letzten beiden Spielen vom Kahlenberger HTC, der auf dem Abstiegsplatz steht. Dies bedeutet: Holt der GHTC noch einen Punkt, müsste Kahlenberg schon beide Spiele gewinnen, um den Abstieg noch zu vermeiden.

"Wir schauen aber nicht auf Kahlenberg. Wir haben es selbst in der Hand und wollen nochmals punkten", sagt Bauch. An der nötigen Motivation wird es daheim gegen den Crefelder HTC (morgen, 16 Uhr) und am Sonntag (12 Uhr) beim Düsseldorfer HC sicher nicht mangeln. Denn in den Hinspielen gegen diese beiden Mannschaften lieferte der GHTC seine schwächsten Saisonleistungen ab.

"Wir wollen beide Spiele offener gestalten, auch wenn es schwer wird. Denn unsere Gegner können befreit aufspielen", sagt Bauch. Personell gibt es nach dem spielfreien Wochenende noch Fragezeichen. Martin Hanus und David Franco sind von ihren Nationalteams zurückgekehrt. Doch Leon Johenneken und Moritz Scholten sind angeschlagen, und Tillmann Pohl hat schulische Verpflichtungen.

Ein enorm wichtiges Wochenende steht auch dem Rheydter Spielverein bevor, auch wenn in der Regionalliga gerade erst Halbzeit war. Doch aktuell hat Rheydt sechs Punkte Rückstand auf die obere Tabellenhälfte. Und ein Platz, unter den ersten Vier ist, enorm wichtig, denn nur damit ist die Qualifikation für die kommende Saison in der Ersten Regionalliga sicher. Der RSV ist Fünfter, vor ihm stehen Eintracht Dortmund und die ETG Wuppertal — die Gegner des Wochenendes.

"Wir wollen sechs Punkte holen, um den Rückstand zu verringern, aber wir wissen, dass es schwierig wird", sagt Trainer Volker Fried vor den Spielen gegen Dortmund (Sa., 16 Uhr) und in Wuppertal (So., 15.30 Uhr). In der Hinrunde gewann seine Mannschaft beide Partien jeweils nur mit einem Tor Differenz. "Beide Gegner treten mannschaftlich geschlossen auf und glauben bis zuletzt an ihre Chance. Doch letztlich hängt es von uns ab, ob wir erfolgreich sind", sagt Fried, der wieder auf seinen Spielmacher Tomasz Gorny setzen kann.

Die Damen des GHTC haben sich mit einem starken Zwischenspurt (vier Siege, ein Unentschieden) von den direkten Abstiegsplätzen der Regionalliga abgesetzt. "Der Druck mag derzeit nicht mehr so groß sein, doch wir dürfen nicht nachlassen, sondern müssen gerade jetzt richtig dran ziehen", sagt Trainer Achim Krauß. Schließlich steht mit Paula Heuser eine wichtige Stütze für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung. Am Sonntag (16 Uhr) ist Gladbach beim Tabellenzweiten Blau-Weiß Köln zu Gast.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort