Leichtathletik Weßling will sich nach dem Abitur steigern

Leichtathletik · Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim hat Benjamin Weßling von der Turnerschaft Neuwerk als Zweitplatzierter mit 7,19 Metern seine Freiluftbestleistung geschafft. Lediglich der Deutsche Jugend-Hallenmeister Max Hess (7,25 m) lag vor ihm. Weßling freute sich über die neue Bestleistung, zumal er mit 7,17, zweimal 7,14 und 7,02 Metern fünf weitere Sprünge über die Sieben-Meter-Marke setzte. Nebenbei bedeutet seine Weite vorerst Rang drei in der laufenden Deutschen Jugendbestenliste.

In den kommenden Wochen wird Wessling nun an seiner Technik feilen, um seine Schnelligkeit zu verbessern. Mit den bisherigen guten Ergebnissen gibt er sich in diesem Sommer noch nicht zufrieden. Nach Möglichkeit will Wessling bald noch ein Stück weiter springen. Zeit, sich dafür bereit zu machen, hat er nun etwas mehr. Die Doppelbelastung mit dem Abitur und dem Training ist nach überstandener Reifeprüfung vorbei. Der Athlet kann sich in den kommenden Wochen verstärkt auf den Weitsprung konzentrieren.

Beim Himmelfahrtssportfest in Köln setzten sich Sarah Schmidt, Jolina Schmitz und Jan Ole Schneiders von der Turnerschaft Neuwerk (LAZ) über 800 Meter gut in Szene. Jan Ole Schneider (15) steigerte als Dritter seine Bestzeit auf 2:03,95 Minuten. Das zeigt, dass er bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft der U16 im Sommer einen Platz im Endlauf schaffen kann.

Beim Saisonstart über ihre Lieblingsstrecke 800 Meter lief die 14-jährige Jolina Schmitz in der U18-Jugend mit starkem Finish tolle 2:19,63. Damit verbesserte sie ihre Bestzeit gleich um über drei Sekunden und qualifizierte sich deutlich für die U16-DM. Im 800-Meter-Rennen der Frauen/Jugend lief Sarah Schmidt mutig vorne mit. Die 17-Jährige musste lediglich im Schlussspurt vier Frauen der deutschen Spitzenklasse ziehen lassen. Als U20-Siegerin schaffte die 17-Jährige 2:08,17 und setzte sich erstmals an die Spitze der laufenden Deutschen Jugendbestenliste.

Im U18-Weitsprung überzeugte Serena Onguene (TV Rheindahlen/LAZ) mit 5,12 Metern als Zweite. Über 200 Meter fehlte ihr auf der Zielgeraden ein wenig die Kraft, sie lief als Fünfte dennoch tolle 26,91. Julian Geiger (15) steigerte sich über 100 Meter auf 12,39 (5. Platz). Über 200 Meter imponierte er mit 24,98. Auf Platz zwei der U18 sprang Felix Karl (LGM) mit 6,15 Metern und bestätigte erneut die A-Norm für die Nordrheinmeisterschaften.

Sebastian Risko (LGM) erzielte als Gesamtdritter von 1700 Männern neue Bestzeit beim Halb-Marathon in Duisburg mit 1:15,35 Stunden. Vater und Tochter, Laura als U18-Dritte und Bernd von Contzen, erreichten das Ziel nach 1:57,53 Stunden. M50-Senior Heinz-Willi Abels (LT Neuwerk) lief den Marathon in 3:49,11.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort