Fußball Niederlande Hans de Koning ist neuer Cheftrainer in Venlo

VVV Venlo hat Hans de Koning (59) als Cheftrainer bis zum Saisonende verpflichtet. De Koning wird damit Nachfolger von Interimstrainer Jay Driessen (50), der aufgrund fehlender Lizenzen den Job als Chefcoach nur übergangsweise ausführen durfte.

 Hans de Koning wird neuer Cheftrainer bei VVV Venlo.

Hans de Koning wird neuer Cheftrainer bei VVV Venlo.

Foto: VVV Venlo

Allerdings erhält Driessen einen Vertrag bis zum Sommer 2022 als Assistent-Trainer. Auch Mark Luijpers (49), bereits seit Jahren Assistenz-Trainer in Venlo, verlängert seinen Vertrag, sogar bis 2023.

Hans de Koning, geboren in Rotterdam, absolvierte als Torhüter für AZ Alkmaar und Twente Enschede 285 Spiele in der Ehrendivision. Anschließend begann er seine Trainerlaufbahn bei Twente Enschede, es folgten Stationen bei AZ Alkmaar, Fortuna Sittard, FC Dordrecht, FC Oss, AGOVV Apeldoorn, Helmond Sport, FC Volendam, RKC Waalwijk und den Go Ahead Eagles Deventer.

„Ich freue mich über die Chance, die VVV Venlo mir bietet. Eine neue Herausforderung bei einem tollen Klub in der Eredivisie. Ich habe ein klares Ziel mit auf den Weg bekommen: den Klassenerhalt. Dafür werden wir alle gemeinsam hart arbeiten“, sagte Venlos neuer Cheftrainer. Und Sportdirektor Stan Valckx sagte: „Mit Hans de Koning haben wir einen sehr erfahrenen Trainer verpflichtet, der weiß, wie es ist, mit einem Eredivisie-Klub um den Klassenerhalt zu kämpfen. Der Klassenerhalt ist ganz klar seine Aufgabe. Hans ist sehr motiviert, diese Herausforderung anzunehmen. Uns ist es sehr wichtig gewesen, Kontinuität in unserem Trainerstab zu behalten. Darum freut es uns sehr, dass Jay Driessen und Mark Luijpers ihre Verträge langfristig verlängert haben.”

Am Sonntag (16.45 Uhr) trifft VVV auf den aktuellen Tabellenachten Vitesse Arnheim. Mit mehreren Nationalspielern sowie den ehemaligen Bundesligastürmern Tim Matavz (FC Augsburg) und Roy Beerens (Hertha BSC Berlin) verfügt das Team besonders in der Offensive über eine hohe Qualität, die die drei ehemaligen Venloer Keisuke Honda, Jay-Roy Grot und Kapitän Bryan Linssen ergänzen. Für VVV geht es am ersten Spieltag der Rückrunde darum, eventuell vor der Winterpause noch vom Relegationsplatz weg zu klettern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort