Lokalsport Viel Applaus für jüngste Tennis-Talente in Gladbach

Tennis · Es war eine Atmosphäre wie bei den Großen. Die jüngsten Talente im Tenniskreis Mönchengladbach erhielten bei ihrer Kreis- und Stadtmeisterschaft Kleinfeld und Midcourt viel Applaus von den Mitgliedern des Ausrichters TC Hochneukirch.

"Für die Kinder war es sehr positiv, dass sie nicht im Pulk der anderen Jugendlichen untergegangen sind", sagte die Kreisjugendwartin Sonja Keller-Brox. Eine Woche nach den Konkurrenzen im Einzel spielten die Gladbacher Nachwuchsspieler auf den kleineren Plätzen (in Hochneukirch) sowie im Doppel und Mixed (beim TC Giesenkirchen) die Sieger aus.

"Wir haben auf dem Kleinfeld und Midcourt schon richtig gutes Tennis gesehen. Und erstmals haben wir auch bei den Jüngsten Doppel und Mixed gespielt", sagte Sonja Keller-Brox. Mit Erfolgen für Gladbach: Im Einzel siegten Can Huppertz (Midcourt U10, gemischt), Charlotte Rauch (Kleinfeld 2004 und jünger) sowie Nele Rösch (Kleinfeld 2005 und jünger), die alle beim Gladbacher HTC spielen.

In Giesenkirchen hatten fast 50 Doppel- und Mixed-Paare für die Konkurrenzen gemeldet. "Die Kinder und Jugendlichen spielen das gerne. Diese Wettbewerbe müssten bei anderen Jugendturnieren eine stärkere Bedeutung haben. Das passiert leider zu selten", sagte Sonja Keller-Brox. Eine Bereicherung sei auf jeden Fall gewesen, dass sich die Veranstaltung diesmal über den Kreis hinaus öffnete. So waren Doppel aus Kaldenkirchen und Schiefbahn erstmals in Hochneukirch am Start.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort