Fußball VfL Jüchen geht die Konkurrenz aus

Fussball-Bezirksliga · Der Tabellenerste lässt sich im Spitzenspiel auch von Kapellen nicht stoppen und siegt 2:0. Die FC-Reserve patzt beim 1.1 gegen Hackenbroich. Zwei Derby fallen aus. Dennis Keils ist der Mann des Tages beim 3:1 von Rheindahlen gegen Holt.

Fußball: VfL Jüchen geht die Konkurrenz aus
Foto: Dieter Wiechmann

Jetzt dürfte Jüchen wohl konkurrenzlos sein. Nach dem 2:0-Sieg gegen die Reserve des SC Kappelen ist ein weiterer Titelkandidat ins Hintertreffen geraten. Tags zuvor patzte auch die FC-Reserve. Der Tabellenzweite kam gegen Hackenbroich nicht über ein 1:1 hinaus. Einen Vorteil verschaffte sich im einzigen Stadtderby an diesem Wochenende derweil Rheindahlen durch den 3:1-Sieg gegen Holt. Die Grün-Weißen müssen jetzt schon auf dein Wunder hoffen, um doch noch die Liga zu halten. Geplant waren zwei weitere Derbys. Doch die Partie zwischen dem Polizei SV und dem Rheydter Spielverein fiel wegen eines unbespielbaren Platzes ebenso aus wie das Spiel zwischen Blau-Weiß Meer und dem SV Lürrip.

VfL Jüchen - SC Kapellen II 2:0 (0:0). Auch diese Hürde war für Spitzenreiter Jüchen kein Problem. Kapellen konnte indes vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut mithalten, die Gäste kamen noch nicht richtig in Schwung. Jüchens Torwart Sebastian Schmitz wurde nur einmal geprüft, reagierte aber glänzend und bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand. Auf der anderen Seite traf Mo Chaibi aus kurzer Distanz nur den SC-Torwart. Besser zielte er nach einer Stunde: Danny Hepner und Thorben Schmitt hatten gute Vorarbeit geleistet, und Chaibi brachte den Ball zum 1:0 über die Linie. Danach hatten die Gäste die Partie sicher im Griff. Vor allem stand die Hintermannschaft sehr gut und ließ keine Chance der Platzherren mehr zu. In der 90. Minute hatte dann auch Torjäger Thorben Schmitt noch seinen großen Auftritt. Nach einem Solo traf er zum Endstand.

Von einer Vorentscheidung bei der Titelvergabe will Jüchens Trainer Jolo Krahwinkel aber nichts wissen: "Wir haben noch viele Spiele. Es ist ein Gebot der Bescheidenheit, sich auch in einer schon recht guten Situation zurückzuhalten", sagte er.

1. FC Mönchengladbach II - Hackenbroich 1:1 (0:0). Das war von Leistung und Ergebnis zu wenig für den FC. Dabei warteten die Gäste bestenfalls mit viel Engagement auf, fanden aber phasenweise zu einem geordneten Zusammenspiel. Darauf verzichtete der FC vollständig, so dass Hackenbroichs Torwart einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen konnte. "Wir müssen jetzt endlich Fußball spielen", forderte FC-Trainer Fabian Vitz nach der Pause. Doch daraus wurde nichts, allerdings brachten dafür die Gastgeber nun gelegentlich das Gäste-Tor in Gefahr. Doch der ersten Treffer gelang Hackenbroich, das nun diesen Vorsprung mit viel Einsatz verteidigte. Nur einer Energieleistung von Alexander Wirtz war es zu verdanken, dass die FC-Reserve im zwölften Spiel in Folge ungeschlagen blieb. FC-Trainer Fabian Vitz war nach dem Schlusspfiff die Enttäuschung anzusehen. "Wir haben sicherlich nicht gut gespielt und haben nun gegenüber Jüchen viel Boden verloren. Sicherlich wollten wir noch längere Zeit an Jüchen dran bleiben. Da müsste jetzt schon ein Wunder geschehen. Wenn wir den zweiten Platz halten können, sind wir damit bestimmt auch sehr zufrieden", sagte er.

SC Rheindahlen - Grün-Weiß Holt 3:1 (0:0). Holts Trainer Georg Degen wirkte nach dem Schlusspfiff enttäuscht, wollte aber noch nichts davon wissen, dass seine Mannschaft nun ihre Chance auf den Klassenerhalt verspielt hat: "Wir machen weiter. Es ist noch nicht einmal eine Vorentscheidung gefallen. Vielleicht holen wir einen Punkt, wenn keiner damit rechnet", sagte er. Kollege Bekim Kastrati strahlte dagegen, machte sich aber auch nichts vor: "Wir sind noch lange nicht am Ziel, allerdings dürften uns die drei Punkte für die nächsten Spiele weiteren Auftrieb geben." Von Beginn an war zu sehen, dass beide Mannschaft zunächst darauf bedacht waren, dem Gegner keine Torchance zu ermöglichen. Die Rechnung wäre beinahe für den SC nicht aufgegangen. Damian Schriefers hatte die Möglichkeit, Holt in Führung zu bringen, aber er verfehlte das Tor. Weniger Probleme hatte sein Mannschaftskamerad Leo Lekaj, der nach der Pause einen Handelfmeter zum 1:0 nutzte. Doch nur zwei Minuten später begann der große Auftritt von Rheindahlens Dennis Keils. Mit einem Freistoß erzielte er den Ausgleich. Das war Motivation für ihn und die Mannschaft. Der SC bestimmte das Spiel, und Keils erzielte noch zwei weitere Treffer zum schließlich verdienten 3:1-Sieg der Rheindahlener.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort