Fußball "Vernünftiges Training war im Winter kaum möglich"

Mönchengladbach · Am Freitag startet für die vier Gladbacher Bezirksligisten endlich die Rückrunde. Für das Quartett geht es nur um den Klassenverbleib.

 Doni Karaca (r., hier mit Daniel Lüttgemanns) ist Viktoria-Trainer.

Doni Karaca (r., hier mit Daniel Lüttgemanns) ist Viktoria-Trainer.

Foto: dwi

Das Wetter scheint mit der Fortsetzung der Saison einverstanden zu sein. Mit recht gemischten Gefühlen in der Magengrube, aber umso mehr Optimismus im Kopf starten vier Mönchengladbacher Bezirksligisten in die Rückrunde. Giesenkirchen mit Interimstrainer Markus Visschers, Neuwerk mit dem neuen sportlichen Chef Oliver Glogau, Viktoria mit Trainer Doni Karaca und sein Kollege Norbert Müller mit der Reserve des 1. FC Mönchengladbach kämpfen intensiv um den Klassenerhalt. Mit dem Kellerkinder-Quartett sprach Kurt Theuerzeit.

 Norbert Müller trainiert die Reserve des 1. FC Mönchengladbach II.

Norbert Müller trainiert die Reserve des 1. FC Mönchengladbach II.

Foto: Wiechmann, Dieter (dwi)

Ist die Vorbereitung so glatt gelaufen, dass Ihre Mannschaften punktgenau vorbereitet sind?

Karaca Nein, wir haben wegen der Witterung verstärkt im läuferischen Bereich arbeiten können. Konditionell muss die Truppe fit sein. Auf der anderen Seite sind fußballerische Bereiche zu kurz gekommen. MÜLLER Wie wohl auch bei den anderen hat uns die Witterung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher kann wohl keiner zufrieden sein. Auch Kunstrasenplatz war oft nicht zu nutzen. Es war kein Training möglich, durch das wir uns kontinuierlich gezielt vorbereiten konnten. VISSCHERS Wir hatten bestenfalls nur einen kleinen Aschenplatz zur Verfügung, da war kein vernünftiges Training möglich. Zudem wurde in den ersten Wochen kaum trainiert. Immerhin waren nun mehr Leute beim Training. GLOGAU Ich war zufrieden mit dem, was wir wegen der Wetterverhältnisse realisieren konnten. Entscheidend wird aber sein, was nun in den Köpfen der Spieler vorgeht. Da wird sich entscheiden, was wir bewerkstelligen können.

Können Sie mit der Bestbesetzung starten?

Karaca Mir werden Dennis Keils und Henning Theis fehlen. Deshalb bin ich schon froh, dass wir vorige Woche nicht spielen mussten. MÜLLER Simon Schwarz hat sich im Training an der Schulter verletzt. Das ist schade, weil er sich engagiert herangearbeitet hatte. Sonst sind alle an Bord, mit denen wir für die Rückrunde geplant hatten. VISSCHERS Bei uns sieht es wie in der Vorrunde aus. Torwart Jonas Jansen, der gesperrt war, will erst in drei Wochen weitermachen. GLOGAU Leider kann ich nicht Andreas Hintzen in der Viererkette einsetzen. Aber da wird mir schon etwas einfallen.

Wie schätzen Sie die Chancen ein, die Klasse zu halten?

Karaca Ich denke wir haben bessere Chancen, als andere uns das zutrauen. Wir haben Punkte liegen lassen, weil wir unerfahren waren. Die Spieler haben daraus gelernt, sind reifer und cleverer geworden. MÜLLER Wir haben genug Potenzial, um das zu schaffen und die nötigen Punkte einzufahren. Die Chancen liegen für uns sicher bei 70 bis 80 Prozent. VISSCHERS Wir werden unser Bestes geben, um die Klasse zu erhalten. Wir wollen noch etwas bewegen und mehr als die vier Punkte aus der Hinrunde holen. GLOGAU Wir haben eine realistische Chance, sonst hätte ich den Trainerjob nicht übernommen. Die Mannschaft hat Qualität. Es wird auch auf die nächsten Spiele ankommen. Da stehen unsere Chancen recht gut, da noch nicht alle in Bestform sein können.

Wie wichtig hat das nächste Spiel, wie schätzen Sie Ihre Chancen ein?

Karaca Das Hinspiel gegen Kaarst haben wir 2:0 gewonnen. Wenn wir dort einen Punkt holen, bin ich mehr als zufrieden, aber Kaarst ist eine Spitzenmannschaft. MÜLLER Ich hoffe, dass Giesenkirchen antritt. Keine Frage, wir wollen mit aller Macht gewinnen. Gelingt das nicht, sinken unsere Chancen auf den Klassenerhalt erheblich und meine Prognose stimmt nicht. VISSCHERS Wenn wir beim FC etwas holen, dann kann es für uns noch einmal aufwärts gehen, aber das wird nicht einfach werden. GLOGAU Kleinenbroich ist im Keller Nachbar. Deshalb sind drei Punkte wichtig, vor allem im Heimspiel. Ich würde gerne eine Serie starten.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort