Lokalsport Vereinte Hockey-Teams beim 5. Helmut-Otten-Turnier

Hockey · In Sachen Turnier-Organisation ist Volker Starck schon ein alter Hase. Bereits bei der Premiere des großen Feld-Vorbereitungsturniers beim Rheydter SV im Jahr 2008 gehörte er zum Team des Ausrichters. Doch die achte Auflage, die der RSV zum fünften Mal in Gedenken an seinen langjährigen Jugendwart und Teambetreuer Helmut Otten an den vergangenen beiden Wochenenden für A- bis D-Knaben und -Mädchen veranstaltete, wurde auch für Starck zum Novum. Schließlich war seine Tochter im Vorjahr zum GHTC gewechselt.

Doch angesichts der geplanten Verschmelzung beider Vereine gehen die Hockey-Mannschaften bereits mit gemischten Kadern in die neue Feldsaison. Mögen die Fusionsgespräche derzeit stocken (wir berichteten), Rheydter und Gladbacher Kinder spielen bereits wie selbstverständlich zusammen. So richteten die Eltern beider Vereine das Helmut-Otten-Turnier gemeinsam aus, womit auch Volker Starck wieder dabei war. "Für mich war das keine Frage. Wir wollten es für die Kinder machen, abseits der Vereinspolitik. Und es hat sich gelohnt, es war eine tolle Atmosphäre, alle haben an einem Strang gezogen. So etwas kann auch wegweisend für die Verschmelzung sein", sagte Starck.

Dass nebenbei viele Gladbacher Teams, so bei den C- und B-Knaben sowie den C- und A-Mädchen, in ihrer Altersklasse das Turnier gewannen, passte zum erfolgreichen Ablauf eines besonderen Turniers.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort