ASV Süchteln gewinnt gegen TD Lank Aufsteiger im Stile einer Spitzenmannschaft

Handball-Verbandsliga · Verbandsliga-Aufsteiger ASV Süchteln zeigt bei TD Lank eine durchwachsene Leistung, kann sich aber dennoch knapp mit 20:18 durchsetzen. Die Turnerschaft Lürrip kassiert bei der HSG Mülheim/Styrum mit der Schlusssirene den Ausgleich.

Der ASV Suechteln (l.) steht als Aufsteiger weiter an der Tabellenspitze, die Turnerschaft Lürrip punktet in Mülheim/Styrum.  
  Foto: Knappe

Der ASV Suechteln (l.) steht als Aufsteiger weiter an der Tabellenspitze, die Turnerschaft Lürrip punktet in Mülheim/Styrum. Foto: Knappe

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Erfolgsstory des ASV Süchteln hat weiterhin Bestand. Nach dem 20:18-(10:10)-Erfolg beim TuS Treudeutsch Lank kletterte der Aufsteiger auf Rang zwei und ist punktgleich mit Spitzenreiter TV Kapellen. Es war über die gesamte Spielzeit eine ganz enge Partie. Gerade der Angriff funktionierte bei den Gästen nicht wie gewünscht, was auch an der Tatsache ersichtlich wurde, dass kein Spieler mehr als zwei Feldtore erzielte. „Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen und ein absoluter Arbeitssieg“, so der Süchtelner Trainer Tom Giesen. Einige Sachen missfielen ihm und er versuchte, lautstark von der Seitenlinie zu korrigieren. Das Ende vom Lied: Tom Giesen hatte tags darauf keine Stimme mehr.

Im ersten Spielabschnitt dominierten beide Deckungsreihen. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste einen glänzenden Start, generierten in der Abwehr drei Ballgewinne, die sie mit erfolgreich vorgetragenen Tempogegenstößen auch veredelten. Nach einer 15:11-Führung geriet der ASV dann jedoch mit 16:17 ins Hintertreffen, drehte die Partie dann aber noch zu seinen Gunsten. „Es ist toll, dass die Mannschaft sich zu keinem Zeitpunkt aufgibt. Um den Klassenerhalt mache ich mir keine Sorgen, dafür ist das Team zu stabil und hat Spaß. Natürlich wird es auch noch Rückschläge geben, doch davon werden wir uns auch schnell erholen.“ Herausragender Akteur der Gäste war Torhüter Daniel Niesel. ASV-Torschützen: Kleinelützum (9/7), Schmitz, Loetzke, van Vlodrop, Pierkes (je 2), Muth, warkus und Borkenhagen.

Einen 29:29-(11:13)-Teilerfolg landete die Turnerschaft Lürrip bei der HSG Mülheim/Styrum. Anfangs lagen die Gäste zwar mit zwei Toren zurück, sind dann aber relativ gut ins Spiel gekommen und haben ihrerseits das Kommando übernommen. „Zu diesem Zeitpunkt war die Deckung sehr aufmerksam und als wir dann mit vier Toren vorne lagen, schien es so, als hätten wir die Partie im Griff“, betonte der Lürriper Trainer Tobias Elis.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind die Gäste aus Lürrip dann erneut in Rückstand geraten, waren aber erneut in der Lage das Spiel zu drehen. Bitter verliefen dann die letzten Sekunden der Partie, als HSG Mülheim/Styrum mit der Schlusssirene noch einen Siebenmeter zugesprochen bekamen und diesen zum 29:29-Endstand verwandelten. „Heute haperte es an Kleinigkeiten“, so Elis. „Uns fehlt die Konstanz. Die dauernden Pausen an den Wochenenden tragen auch nicht dazu bei, um in einen Rhythmus zu finden, was für eine so junge Mannschaft extrem wichtig ist. Hinzu kommt, dass wir unsere Sporthalle nicht nutzen können, und so einmal in der Woche mit Borussia Mönchengladbach trainieren. Bleibt abzuwarten, wie es mit den kommenden Heimspielen aussieht. Wir haben dem Verband zwar Vorschläge mit Terminverschiebungen in einer anderen Halle gemacht, bis dato aber leider noch keine Antwort bekommen.“ TSL-Torschützen: Giesen (6), von der Weyden (6/1), Flügel (4), Heitzer, Kölling (je 3), Vaas, Bones, Semrau (je 2) und Kukulies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort