Lokalsport Van Lent bis 2020, Pazurek kommt, die U23 verliert 0:1

Fussball-Regionalliga · Roland Virkus hatte gestern einige Termine. Zum einen posierte er mit Marcel Pazurek, dem ersten Zugang der Gladbacher U23 für die neue Saison, für ein Foto. Der flexible Defensivspieler (29) kommt von Fortuna Köln. Zudem machte Virkus eine ganz wichtige Personalie klar: Der Vertrag von Trainer Arie van Lent, der bis zum 30. Juni datiert war, wurde verlängert und läuft nun bis 2020. "Ich freue mich, dass wir weitermachen", sagte van Lent, der am Abend dann ein 0:1 seiner Mannschaft gegen die U23 von Borussia Dortmund im Regionalliga-Nachholspiel zu sehen bekam.

"Wir haben mit Arie den ersten Teil des Umbruchs in der U23 eingeleitet, er hat sich unserem Ansatz voll verschrieben. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt des Umbruchs an", sagte Virkus. Eine erste strategische Entscheidung sei die Verpflichtung Pazureks, der den Abgang von Oliver Stang zum SV Elversberg kompensieren soll. Aus der A-Jugend werden Spieler wie Verteidiger Mika Hanraths und Stürmer Justin Steinkötter aufrücken.

Am Abend blieb im Nachholspiel der Erfolg im Grenzlandstadion beim 0:1 gegen die Zweitvertretung des BVB allerdings aus. Schon in der 10. Minute erreichte Moritz Nicolas einen Ball von Patrick Mainka nach einer Ecke erst hinter der Linie. Bis zur Pause hatten dann Charalambos Makridis und Ba-Muaka Simakala zwei Großchancen, die BVB-Schlussmann Dominik Reimann aber brillant parierte. "Nach der Pause war es mir dann zu wenig, wenn man bedenkt, dass der BVB zweieinhalb Stunden Anreise und einen Tag weniger regeneriert hat", erklärte van Lent. In den zweiten 45 Minuten verdienten die Gäste sich den Sieg, die beste Möglichkeit vergab der Ex-Gladbacher Gianluca Rizzo. "Man hat in vielen Szenen gesehen, dass die Jungs vom BVB ein Jahr weiter sind. Wir haben es ihnen aber auch zu leicht gemacht", erklärte van Lent.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort