Lokalsport Valkyser und Klomp verpassen Heimsieg knapp

Jugendtennis · Pia Valkyser sah sofort, dass ein paar Zentimeter fehlen würden. Ihr Passierball ging knapp ins Aus - und damit der Ballwechsel, der ihr den Heimsieg beim 26. Jugend- und Nachwuchsturnier des Odenkirchener TC hätte bescheren können, verloren. Wenig später musste sich die 16-Jährige der gleichaltrigen und topgesetzten Carolina Bulatovic (ETB Schwarz-Weiss Essen) im Finale des weiblichen Nachwuchses 10:12 im Match-Tiebreak geschlagen geben.

"Ich habe bislang gegen Carolina nicht gewinnen können, aber so knapp war es noch nie", sagte das Talent des OTC, das bei ihrem ersten Auftritt in der U 21-Konkurrenz bereits mit dem Einzug ins Finale sehr zufrieden sein konnte. Und in den kommenden Jahren hat Pia Valkyser, die das Traditionsturnier auf der eigenen Anlage bereits in anderen Altersklassen gewonnen hat, noch einige Chancen auf den Titel beim Nachwuchs.

Die zweite Hoffnung des Ausrichters auf einen Heimsieg hieß Wilhelm-Alexander Klomp, der seinen Titel bei der männlichen U 16 verteidigen konnte, im Finale aber dem an Position eins gesetzten Jonas Franssen aus Neuss 6:2, 4:6, 7:10 unterlag. Andere Talente aus dem Gladbacher Tenniskreis wie Nina Diekmannshemke (U 21), Isabel van Lent (U 12), Lea Fuhrmann (U 10), Mika Avetisyan und Philipp Brandner (beide U 21) sowie Konstantin Pols (U 10) scheiterten erst im Halbfinale.

"Schade, dass es nicht geklappt hat, aber das spricht auch für die Qualität der Felder. Wir haben viele schöne Spiele gesehen. Und überwiegend haben sich die Favoriten durchgesetzt", sagte Turnierleiter Ludwig Johnen. Die Organisatoren mussten aufgrund der Regenfälle am Montagvormittag für insgesamt sieben Halbfinalpartien in die Halle Giesenkirchen ausweichen, ehe die Endspiele wieder auf der OTC-Anlage ausgetragen wurden. "Wir haben ausschließlich positive Resonanz erhalten, es hat alles problemlos geklappt", sagte Johnen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort