Lokalsport U18-Mädchen des 1. JC sind Westdeutscher Meister

Judo · Die U18-Mädchen des 1. JC Mönchengladbach haben in Holzwickede die Westdeutsche Meisterschaft gewonnen. Der 1. JC zeigte damit erneut, das Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen eine Hochburg im Frauen-Judo ist. Die Frauen-Mannschaft gewann in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge die Bundesliga-Gruppe Nord und wurde Dritter bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Die U15-Juniorinnen-Mannschaft wurde Westdeutscher Meister. Das schaffte jetzt auch die U18-Juniorinnen-Mannschaft, weswegen sie am 3. Dezember an den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder teilnimmt.

Jugendleiter Björn Eckert war zufrieden. Betreut wurde die Mannschaft in Holzwickede von den beiden Bundesliga-Kämpferinnen Ulrike Scherbarth und Julia Tillmanns. Der 1. JC besiegte auf dem Weg zum Titel die KG Banzai Gelser 6:1, den PSV Duisburg 6:1, den JC Asahi Stolberg 5:2 und im Finale den JC Langenfeld 3:2. Für den 1. JC kämpften in Holzwickede Shirin Bruhnke, Vanessa Natoli, Annika Karl, Lisa und Laura Hiller, Sophie Püchel, Fabienne Püchel, Mandy Manfrahs, Jana Lecloux und Edda Burak. Überzeugen konnte auch die U18-Junioren-Mannschaft des Klubs. Sie beendete die Meisterschaft auf Platz fünf.

Peer Radtke vom 1. JC wurde Dritter bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Steinheim an der Murr in der Klasse bis 60 kg und sicherte sich damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 21. und 22. Januar 2017 in Duisburg.

(hoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort