Fußball U 23 ein letztes Mal gegen Bochum

Fussball · Nach der 0:2-Niederlage am Aachener Tivoli ist Borussias U23 wieder an dem Punkt, an dem sie zuvor eine Weile lang war: Sie liegt punktgleich mit Aachen an der Tabellenspitze und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Jetzt geht es also darum, sich vom Rivalen nicht mehr überholen zu lassen. Die nächste Aufgabe steht am Freitagabend (19 Uhr) gegen den VfL Bochum an, der seine U23 am Saisonende auflösen wird.

Über Sinn und Zweck von Zweitvertretungen ist genug geschrieben worden, und Borussias Standpunkt, dass diese Mannschaft eine wichtige Vorbereitung auf die Bundesliga ist, wird nicht zuletzt durch die Spieler belegt, die es über die U23 dorthin geschafft haben. Vielmehr stellt sich nun die Frage, wie ernst die Bochumer diese Aufgabe noch nehmen, ob es dem einen oder anderen eher um die eigene Präsentation als um die Mannschaft geht. "Da sprechen die vergangenen vier Spiele eindeutig dagegen", mahnt Trainer Sven Demandt. "Die haben sie alle gewonnen und dabei 14 Tore erzielt. Es scheint eher so, als ob sie nun ohne Druck Fußball spielen."

Die Niederlage in Aachen hat das Team aufgearbeitet. "Die Jungs waren, wie eigentlich immer, sehr einsichtig und wissen, dass sie verdient verloren haben. Die Gründe waren für mich ein Mix aus Situation, der Kulisse, dem starken Aachener Auftritt und der schwierigen Situation zu Beginn", erklärt Demandt, fügt aber auch hinzu, dass die Mannschaft darauf im Training eine sehr gute Reaktion gezeigt habe. "Wenn wir mit so hoher Intensität und Konzentration die Trainingswoche absolviert haben, waren die Spiele danach eigentlich immer gut."

Nicht mitwirken kann morgen Mario Rodriguez. Der hat heute ein Länderspiel mit der U20 der USA gegen Mexiko und wird morgen erst zurückkehren. "Das macht keinen Sinn, zumal wir dann ja gleich am Dienstag in Rödinghausen spielen", merkt Demandt an. Danach ist das Tabellenbild dann wieder gerade - und es steht endlich fest, in welcher Konstellation Borussia in die vier letzten Spiele geht.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort