Lokalsport U 19 des FC gegen Essen nicht konkurrenzfähig

Jugendfussball · Trainer Marcel Winkens sagt: "So reicht es in der Bundesliga nicht." Borussia siegt 3:1 in Wuppertal.

Gut erholt von den Strapazen des Spiels gegen Manchester City am vergangenen Mittwoch zeigte sich die U19 der Borussen nun beim Wuppertaler SV. Nach dem tollen Auftritt in der Youth League (1:2) belohnte sich der Fohlennachwuchs in der A-Junioren-Bundesliga mit einem 3:1-Auswärtssieg. Nach zuletzt zwei Unentschieden gab es damit endlich mal wieder einen Sieg in Wuppertal.

"Man hat meiner Mannschaft schon angemerkt, dass sie mental ein wenig müde war", sagte Trainer Thomas Flath. "Das Spiel gegen Manchester hat unheimlich viel Kraft gekostet. Die Mannschaft hat aber noch einmal alles reingehauen, was in ihr steckte." Fast wären die Borussen im Bergischen früh in Rückstand geraten. VfL-Torwart Steffen Scharbaum hielt aber einen Handelfmeter. Dennis Eckert sorgte dann in der 26. Minute für die Führung und zusätzliche Beruhigung. Auch durch den überraschenden Ausgleich ließ sich der VfL nicht beeindrucken. Erneut Eckert (53.) und Ba-Muaka Simakala (80.) machten schließlich den verdienten Sieg perfekt.

Liga- und Stadtrivale 1. FC Mönchengladbach setzte dagegen seine Serie von sieglosen Spielen fort. Im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen gab es ein 0:2. "Die Niederlage war verdient", sagte FC-Coach Marcel Winkens. "So reicht es einfach nicht, in der Bundesliga mitzuhalten." Nach 60 Sekunden trafen die Gäste bereits zur Führung. Sie nutzten in dieser Szene eine Unachtsamkeit in der Gladbacher Defensive. Auch der späte Treffer (86.) zum Endergebnis war letztlich eine Folge der Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft des FC: Ein Pass kam nicht richtig an, und der Verteidiger wusste sich nur mit einem Foulspiel zu helfen. Zudem ließ der FC gleich zwei dicke Chancen zum Ausgleich liegen.

Im Rheinderby beim 1. FC Köln kam unterdessen Borussias U17 nicht über ein 1:1 hinaus. "Ich weiß nicht wirklich, was ich von dem Ergebnis halten soll", sagte Trainer Alexander Ende. "Wenn wir über die volle Distanz unser Potenzial abgerufen hätten, wäre ein Sieg drin gewesen." Dennoch hat sich der VfL in der B-Junioren-Bundesliga damit um einen Rang (jetzt Fünfter) verbessert.

Beide Tore fielen bereits in der Anfangsphase. Die Borussen starteten viel zu passiv. Folgerichtig traf Oliver Schmidt in der 12. Minute zur Kölner Führung. Nur sieben Minuten später glich Borussia nach einer Standardsituation aus. Ein Freistoß von Joel Mangano landete auf dem Kopf von Justin Mixdorf, der zum 1:1 einköpfte. Fortan waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Borussia ließ aber zahlreiche Torchancen ungenutzt.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort