Handball TVK will den Ligarekord einstellen

Handball (angr) Sie stiegen vor knapp einem Jahr gemeinsam ab. Doch das ist das Einzige, was TV Korschenbroich und TuS Spenge verbindet. Während Spenge nach schwacher Hinrunde in der Regionalliga weit vom Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga entfernt ist, reicht dem TVK heute in Spenge (Anwurf 19.15 Uhr) ein Punkt, um auch rechnerisch aufgestiegen zu sein. Doch ein Unentschieden schwebt den Korschenbroichern nicht vor. Sie wollen die Serie mit null Minuspunkten beenden und den Rekord des TSV Dormagen aus der Saison 2001/2002 einstellen.

Dass der TVK ohne Zweifel eine Klasse höher spielen müsste, demonstrierte er unter der Woche bei einem Testspiel in Dormagen: Lange führte er beim Nachbarn aus der Eliteklasse, musste sich am Ende nur mit 32:33 geschlagen geben. "Eine sehr gute Einheit", sagte David Breuer. "In solchen Spielen zählt jede Situation. Und das müssen wir für die nächste Saison wieder lernen." Dennis Marquardt wurde geschont, soll aber in Spenge einsatzbereit sein. Unterdessen verlängerten Markus Breuer (bis 2011) und Torwart Marcel Leclaire ihre Verträge. Jetzt fehlen praktisch nur noch die Zusagen von Simon und David Breuer. Und das sind die Stützen der Mannschaft. Die Brüder waren für 322 der 923 Korschenbroicher Tore verantwortlich.

In allen anderen Ligen ist Osterpause. Für Wickrath-Beckrath und Lürrip geht es am Sonntag aber noch um einiges: die Endspiele des Kreispokals. Bei Frauen und Männern schafften es beide Vereine ins Finale. Gerade für die Frauen der SG ist das eine Überraschung: Mit Oberbruch und Erkelenz schalteten der Bezirksligist zwei Landesligisten aus. Nun wartet mit Lürrip allerdings ein Verbandsligist. Bei den Männern treffen sich die SG und Lürrip auf Augenhöhe: Beide spielen in der Landesliga. Los geht es in der Jahnhalle um 13.30 Uhr (Frauen) und um 16.30 Uhr (Männer).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort