Handball TVK startet in die Wundertüte Dritte Liga

Handball · Vor dem Auftakt bei Aufsteiger Zweibrücken (morgen, 18 Uhr) trübt eine schwere Verletzung von Henrik Schiffmann die Stimmung.

 So sieht die Landkarte der Dritten Liga West aus. Die weiten Reisen in den Norden fallen weg, dafür sind für den TVK Touren nach Zweibrücken oder Wiesbaden hinzugekommen.

So sieht die Landkarte der Dritten Liga West aus. Die weiten Reisen in den Norden fallen weg, dafür sind für den TVK Touren nach Zweibrücken oder Wiesbaden hinzugekommen.

Foto: RP

Michel Mantsch ist zurück. Er ist zurück auf der nationalen Handballbühne, und dort fühlt er sich schon wieder sichtlich wohl. Nach einer verkorksten Spielzeit 2013/14, in der der 21-jährige Rechtshänder des TV Korschenbroich gleich zu Beginn von einem Syndesmoseriss im linken Bein und später in der Saison von Problemen mit der Pastellasehne außer Gefecht gesetzt wurde, gab der gebürtige Aachener nun im zweiten Durchgang des DHB-Pokalspiels gegen den Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf sein Pflichtspiel-Comeback - und das war äußerst erfolgreich. Mit acht Treffern war Mantsch maßgeblich daran beteiligt, dass sich der Drittligist gegen den Favoriten gut präsentierte und nur ganz knapp die Sensation und damit den Einzug in die zweite Runde des Wettbewerbs verpasste.

 Michel Mantsch freut sich auf die neue Saison.

Michel Mantsch freut sich auf die neue Saison.

Foto: DWI (Archiv)

"Für mich ist es wunderschön, dass ich mich zurückmelden konnte und das erste Pflichtspiel auch so erfolgreich verlief", sagte der 1,82 Meter große TVK-Spieler. Wenn es nach ihm geht, kann es genauso auch weitergehen. Am morgigen Samstag beispielsweise, wenn für die Korschenbroicher Handballer um 18 Uhr das erste Drittligaspiel der neuen Saison ansteht. Dafür reist die Mannschaft von Trainer Ronny Rogawska zum SV 64 Zweibrücken, der als Aufsteiger aus der Oberliga ein noch ebenso unbekannter Gegner ist wie die weiteren Aufsteiger - der Soester TV, die SG Ratingen und die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden. Nimmt man GWD Minden II und die HSG Handball Lemgo II hinzu, die aufgrund der Umstrukturierung der vier Staffeln fortan der Weststaffel angehören, und Zweitligaabsteiger HG Saarlouis, trifft der TV Korschenbroich im Laufe der Saison auf insgesamt sieben noch unbekannte Kontrahenten. "Die Dritte Liga West ist unglaublich schwer einzuschätzen, es sind viele neue Teams dabei", sagt Mantsch und fügt hinzu: "Ich denke aber, dass wir eine gute Rolle in der Liga spielen können und auch werden. Die Leistung im Pokalspiel sollten wir aber nicht überbewerten, auch wenn wir uns alle darüber gefreut haben."

Kurz vor dem Saisonauftakt ereilte die Korschenbroicher jedoch ein personeller Nackenschlag: Im Training verletzte sich Neuzugang Henrik Schiffmann (21) schwer, die anschließende Diagnose lautete auf Sprunggelenksbruch. Der Youngster, der erst vor Saisonbeginn vom Drittligaabsteiger ART Düsseldorf zum TVK gekommen war, wird dem Team ersten Prognosen zufolge mindestens drei Monate lang fehlen. "Das ist eine absolute Hiobsbotschaft für uns", sagte Kai Faltin, Manager und Sportliche Leiter. "Henrik ist unser einziger etatmäßiger Linkshänder, der für den rechten Rückraum vorgesehen ist", sagte Rogawska. "Wir werden seinen Ausfall als Team kompensieren müssen."

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort