1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Sport

Handball: TVK klettert in die Spitzengruppe

Handball : TVK klettert in die Spitzengruppe

200 Korschenbroicher feierten gestern Abend in Leichlingen ausgelassen ihre Mannschaft, die sich in die Spitzengruppe der Zweiten Bundesliga vorgeschoben hat. Beim Leichlinger TV gab es einen 35:29 (17:14)-Sieg für den TVK, der damit seine Serie auf 11:1 Punkte in Folge ausbaute. Seit einem Monat sind die Korschenbroicher ungeschlagen und liegen für mindestens eine Nacht auf dem fünften Tabellenplatz. Von Klassenverbleib als Saisonziel spricht im Moment niemand mehr.

Das Westderby beim Tabellenletzten beherrschten die Korschenbroicher, was sich zu Beginn allerdings kaum in Zahlen ausdrückte. Nach zehn Minuten lag der TVK, bei dem Marcel Leclaire 60 Minuten im Tor stand, 6:3 vorne. Leichlingens Alexander Oelze zeigte jedoch gerade im ersten Durchgang seine Gefahr und erzielte mit seinem siebten Treffer in der 25. Minute die 13:12-Führung. TVK-Torjäger David Breuer erhielt einen Sonderbewacher und wich auf Rechtsaußen aus. In dieser Phase vergaben die Korschenbroicher reichlich Chancen. Allein Jörn Ilper scheiterte zwischen der 20. und 30. Minute drei Mal freistehend an LTV-Torwart Matthias Reckzeh. "Es war ein schweres Spiel, aber wir waren konzentriert", sagte TVK-Trainer Khalid Khan. "So hatte ich mir das gedacht."

Bis zur Pause stellte der TVK den alten Abstand wieder her. In der 41. Minute scheiterte der sichtlich ermüdete Oelze per Siebenmeter am starken Marcel Leclaire und verkürzte eben nicht auf zwei Tore zum 22:24. Das nutzte der TVK und zog in der Folge entscheidend davon. "Das ist die Sicherheit, die dir so eine Serie gibt", sagte Spielmacher Simon Breuer. Er und sein Bruder David erzielten allein 21 der 35 Korschenbroicher Tore. David Breuer kletterte so ebenfalls – und zwar an die Spitze der Torjägerliste der Zweiten Bundesliga.

TVK: Leclaire – Deppisch (1), Kasal, D. Breuer (14/6), S. Breuer (7), Görden (4), M. Breuer (2), Piske (1), Marquardt (2), Ilper (3), Rommelfanger (1)

(RP)