Handball TVK gewinnt ohne Trainer Khan

Er ist der Architekt der Korschenbroicher Erfolgsserie, doch gestern Abend musste der Zweitligist TV Korschenbroich ohne den Trainer Khalid Khan auskommen. Er lag erkrankt zu Hause in Köln, während seine Mannschaft – per Telefon zumindest von ihm aufgestellt – 35:30 bei der TuSpo Obernburg gewann und damit eine herausragende Hinrunde abschloss. Der TVK belegt als Aufsteiger den fünften Platz, von 17 Spielen gewann er zehn. "Überragend. Besser geht's nicht", lobte Khan. Er hatte sich selbst schon vor dem Abschlusstraining am Samstag in "Quarantäne" versetzt, um keinen seiner Spieler anzustecken.

Für ihn waren Jörn Ilper auf dem Feld und Marketing-Chef Kai Faltin auf der Bank die Chefs beim TVK. Besonders stressig war die Aufgabe gestern nicht. Weil der Spielstand stets knapp war, spielte die Stammsieben fast die gesamten 60 Minuten durch. Nach anfänglichen Problemen beherrschte der TVK die Partie bei den Unterfranken, spielte aus einer sicheren Abwehr heraus und erspielte sich beim 14:10 durch den herausragenden Marcel Görden (25. Minute) die erste deutliche Führung ging mit einem 16:13 in die Pause.

Nach dem Wiederbeginn offenbarten die Korschenbroicher erneut Probleme im Block. "Wir sind zu spät rausgetreten und haben ein bisschen den Faden verloren", sagt Kai Faltin. Obernburg, das im Abstiegskampf steckt, konnte dies jedoch nur bis zum Ausgleich nutzen. In der 51. Minute traf Felix Hain (7), bester Obernburger noch zum 27:27. Die TuSpo machte zu viele technische Fehler, um den TVK ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Anschließend jedoch trafen Mathias Deppisch, Christian Rommelfanger und David Breuer je zweimal und der eingewechselte Marcel Leclaire parierte zwei Obernburger Würfe – so reichte es zum verdienten Sieg. Vier Minuten vor Schluss durfte auch Dennis Marquardt noch einmal im Angriff ran und traf auch direkt – sein vorerst letztes Tor für den TVK. Denn für heute ist die am vergangenen Freitag abgesagte Schulter-Operation terminiert.

TVK: Bauer (52. Minute), Leclaire – Deppisch (4), D. Breuer (12/5), S. Breuer (3), Görden (9), M. Breuer, Marquardt (1), Ilper (2), Rommelfanger (4)

Die Turnerschaft Lürrip hat den größten Erfolg der Vereinsgeschichte verpasst. Der Landesligisrt schied durch ein 22:24 (12:12) bei Borussia Hoechsten (Landesliga Dortmund) aus dem Westdeutschen Pokal aus. Hoechsten kam nach der Roten Karte für Daniel Koenen (48. Minute) zur deutlicheren Führung. "Und wir haben zu viele technische Fehler gemacht", schimpfte Trainer Lubomir Cutura.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort