Handball TVK: Der erste Auswärtssieg der Saison

Handball · Zweite Bundesliga (angr) Das Kartenhaus Zweite Bundesliga bricht derzeit im Rheinland mit gewaltigem Lärm in sich zusammen.

 Trainer Christian Voß jubelte über den Sieg in Neuhausen.

Trainer Christian Voß jubelte über den Sieg in Neuhausen.

Foto: Berns

Nachdem der DHC Rheinland in der vergangenen Woche Insolvenz angemeldet hatte, teilte die ebenfalls insolvente HSG Düsseldorf am späten Freitagabend mit: Der Spielbetrieb wird gar nicht mehr fortgesetzt. Das Spiel in Erlangen war das letzte der HSG. Neben den beiden Pleiteclubs, die eigentlich in der kommenden Spielzeit fusionieren wollten, ist der TV Korschenbroich der dritte Verein, der allerdings aus wirtschaftlicher Vernunft den Gang freiwillig in die Dritte Liga antritt. Insofern war der 28:25 (15:8)-Sieg des TVK beim TV Neuhausen, die Überraschung des Spieltags, ein Lichtblick: Handball gespielt wird auch noch, wenn auch um die Goldene Ananas.

Korschenbroich verdiente sich den ersten Auswärtssieg der Saison durch eine engagierte Leistung nach zuletzt zwei dürftigen Spielen gegen die Topclubs Essen und Minden. Neuhausen gehört allerdings in die gleiche Kategorie. TVK-Trainer Christian Voß hatte seine Spieler zuvor zu mehr Leistung aufgefordert. "Im Umfeld wurde Verständnis geäußert, wenn die Jungs nicht mehr so heiß sind. Nein. Wir sind verpflichtet, unsere Leistung abzurufen", sagte Voß. Und das tat die Mannschaft in Neuhausen, das noch um den Aufstieg mitspielt. Nach sechs Minuten führte der TVK 6:1, nach 18 Minuten 10:4 und zur Pause 15:8. Sven Bartmann machte ein starkes Spiel im Tor, und Linkshänder Pasqual Tovornik spielte seine beste Halbzeit im TVK-Trikot. Korschenbroich kam bestens mit der 3-2-1-Deckung der Gastgeber zurecht. Nach dem Wechsel fand Neuhausen zu gewohnter Aggressivität und verkürzte auf 20:21. Dennoch brachte Korschenbroich angeführt von Simon Breuer in den letzten zehn Minuten den Sieg über die Zeit. "Wir waren wieder völlig stabil", sagte Voß. "Das ist der Charakter der Mannschaft."

TVK: Bartmann — Fuchs (1), Deppisch (5), Liesebach, S. Breuer (9), Fischer, Görden (3/1), M. Breuer (5/3), Piske (1), Tovornik (4), B. Marquardt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort