Handball TVK will im Heimspiel am Freitagabend Revanche nehmen

Mönchengladbach · Das Hinspiel am zweiten Spieltag haben die Korschenbroicher in Köln 21:24 verloren. „Das würde ich gerne in unserem Heimspiel besser machen“, sagt Trainer Dirk Wolf, dem zwei Spieler fehlen werden.

 TVK-Trainer Dirk Wolf verliert nicht gerne und will die Hinspielniederlage gegen Köln nun geraderücken.

TVK-Trainer Dirk Wolf verliert nicht gerne und will die Hinspielniederlage gegen Köln nun geraderücken.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Am Saisonende will der TV Korschenbroich unter den ersten Fünf der Nordrheinliga stehen. Aktuell ist er Tabellensiebter mit einem Punkt Rückstand auf den fünften Rang, den derzeit der TV Aldekerk belegt. Zwei Zähler Vorsprung hat der TVK auf den TV Köln/Wahn, den Tabellenneunten, den er heute Abend (20 Uhr) in der Waldsporthalle erwartet. Bedeutet: Mit einem Sieg bleiben die Hausherren auf dem Weg unter die ersten Fünf, bei einer Niederlage wird es schon wieder schwierig.

An das Hinspiel hat Dirk Wolf keine guten Erinnerungen: „Das war eines der schlechtesten Spiele der Hinrunde“, sagt der TVK-Trainer mit Blick auf die 21:24-Niederlage am zweiten Spieltag. „Wir haben viele freie Bälle verworfen und den Kölner Halblinken Alexander Senden nicht in den Griff bekommen. Erst durch eine offensive Deckung und viel Tempo sind wir am Ende noch einmal rangekommen, hatten über das ganze Spiel aber eigentlich keine Chance.“

Ob Wolf nun von Anfang an auf eine offensive Deckung setzt, will er kurzfristig entscheiden. „Das ist meistens ein Bauchgefühl. Außerdem müssen wir sehen, wer da ist. Bei uns wird Tim Christall nicht spielen können, weil er wegen einer Nasennebenhöhlen-Entzündung Antibiotika nehmen muss, und Simon Foerster fehlt mit seinem Fingerbruch ja auch noch“, erinnert Wolf, der über den Gegner sagt: „Die Kölner stellen einen guten Innenblock, auch mit Senden, der körperlich da gut drin steht. Der restliche Kader ist so weit ausgeglichen. Ihr Trainer Olaf Mast hat sie vor einem Jahr aus dem Abstiegskampf herausgeholt und ihnen viele Auslösehandlungen und Spielkonzepte an die Hand gegeben. Das wird bestimmt interessant.“ Für Wolf ist aber auch klar: „Ich habe es nicht gerne, gegen einen Gegner zu verlieren und würde das gerne in unserem Heimspiel besser machen.“ Mit einer Revanche für die Hinspielniederlage wäre der TVK auch wieder voll auf Kurs in Richtung der ersten Fünf der Tabelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort