Handball TV 1848: Aus dem OP-Saal ans Spielfeld

Handball · Die Operation war keine 24 Stunden her, da stand Stefan Klapsing schon wieder an der Seitenlinie. Der Trainer des TV 1848 riss sich am Samstag beim Spiel der SG Wickrath-Beckrath III die Achillessehne, am Sonntag ließ er sich aber zum Spiel seines "18" fahren – und danach wieder ins Krankenhaus zurück.

Die Operation war keine 24 Stunden her, da stand Stefan Klapsing schon wieder an der Seitenlinie. Der Trainer des TV 1848 riss sich am Samstag beim Spiel der SG Wickrath-Beckrath III die Achillessehne, am Sonntag ließ er sich aber zum Spiel seines "18" fahren — und danach wieder ins Krankenhaus zurück.

Seine Mannschaft gewann ohne Mühen gegen den TV Erkelenz II 38:22 (19:11), wodurch der Traditionsverein weiter ganz oben steht. "Wir haben von Anfang an klar geführt, die Abwehr stand gut", sagte Klapsing, der trotz Verletzung weiter die Verantwortung beim Tabellenführer behält. "Ich kann im Training nicht mitlaufen, sonst ändert sich nichts", erklärte Klapsing.

Verfolger TV Korschenbroich III ist ebenfalls mit einem Kantersieg ins Handball-Jahr gestartet. Bei Schlusslicht Wickrath-Beckrath II gewann der TVK klar 42:23 (18:9). Beste Werfer waren Niklas Hermeling (acht Tore) und Tim Wiedenfeld (8). SG-Trainer Günter Blank war aber nicht unzufrieden: "Zeitweise war das ziemlich gut von uns. Das lässt hoffen." Nach dem 22:33 brachen kurz vor Schluss aber alle Dämme.

Wickrath hat aber weiter Chancen auf den Klassenverbleib, weil eben Erkelenz und Geistenbeck II ebenfalls verloren. Der TVG II war beim 24:25 (13:12) gegen Welfia zwar nah am Punkgewinn dran. Doch zehn Sekunden vor Schluss traf Guido Kamp zum Sieg für die Welfen, die zuvor einige Probleme hatten. Einzig Zugang Thorsten Hillberg (3/1) machte einen guten Eindruck. Der ATV Biesel verlor gegen den Tabellenzweiten Rurtal-Hetzerath knapp 35:37 (16:20) und rückte somit nicht näher an das Spitzentrio heran.

Das Duell gegen seinen alten Verein gewann Frank Hinzen. Borussia II siegte gegen den HSV Rheydt II 27:20 (11:10). In der ersten Halbzeit war Torwart Andreas Kornberger bester Borusse, nach dem Seitenwechsel drehte Jan Barendsma (14 Tore) richtig auf. "Jetzt kommt unsere Zeit", glaubt Hinzen. Bester Rheydter war André Sprenger (5).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort