Lokalsport TuS will seine Scharte auswetzen

Tischtennis · Der Verbandsligist ist weiter auf Meisterkurs und trifft auf Brühl-Vochem II.

Während die Profis am kommenden Wochenende in Bamberg den Deutschen Einzelmeister ermitteln, geht es auf Verbandsebene nach der kurzen Karnevalspause mit dem Spielbetrieb weiter. Sechs Spiele sind es noch für den TuS Wickrath in der Herren-Verbandsliga. Fünf davon will der TuS gewinnen, um sich den Meistertitel zu sichern. "Wir hoffen, dass wir die letzten Spieltage gut über die Bühne bekommen", sagt Wickraths Abteilungsleiter Hubert Radermacher. "Mit Konzentration und dem Willen zum Sieg sollten wir die nächsten Spiele gewinnen." Im Spiel gegen die Reservemannschaft des TTC BW Brühl-Vochem soll mit einem Sieg ein Signal an die Verfolger aus Erkelenz und Köln gesendet werden. Aber Vorsicht ist angebracht. In der Hinrunde reichte es gegen den Abstiegskandidaten nur zu einem mageren 8:8. Und dies bei einer 8:3-Führung. "Wir wollen die Scharte auswetzen", sagt Radermacher. Für Sichun Lu wird Philip Brandner zum Einsatz kommen.

Für die zweite Mannschaft des TuS Wickrath sieht es in der Landesliga ganz gut aus. Mit einer 7:3-Zwischenbilanz hat sich der TuS von den Abstiegsrängen abgesetzt; aber der Klassenverbleib ist längst nicht gesichert. "Die Mannschaft ist gut ins Rollen gekommen", sagt Radermacher. "Da wollen wir weitermachen." So rechnet sich Wickrath auch im Spiel beim TTC BW Grevenbroich II etwas aus. Wobei die Erfolgsaussichten auch davon abhängig sind, ob die Blau-Weißen in Bestbesetzung spielen. Dies gelingt ihnen aber eher selten. "Ein Punkt wäre Gold wert", sagt Radermacher.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge will der Rheydter SV wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Durch die negative Serie ist der RSV wohl endgültig aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze in der Landesliga ausgeschieden. Beim TTC BW Breyell, der auf dem letzten Platz steht, soll ein Sieg her.

Auch die Frauen des TuS Wickrath haben den Meistertitel ins Visier genommen. Vier Punkte Vorsprung hat der TuS in der NRW-Liga auf die Verfolger. Der soll mit einem Sieg beim SC Fortuna Bonn gehalten werden. Gegen den Tabellenvorletzten wird Sandra Tönges pausieren; für sie ist Tanja Langen eingeplant.

Keine Chancen rechnet sich die Reservemannschaft des TuS im Spiel gegen den Tabellenzweiten TTF GW Fritzdorf II aus. Ohne Jessica Balleer dürfte nicht viel drin sein.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort