Tischtennis Turnier am Limit

578 Spieler machten mit: Die Stadtmeisterschaften sind langsam an der Kapazitätsgrenze angekommen. Der hiesige Tischtennis-Kreis sorgte für sportliche Höhepunkte.

Angesichts des Rekordmeldergebnisses von 578 Meldungen bei der neunten Auflage der Vitusmeisterschaften sollte es im Team um Cheforganisator Michael Janssen eigentlich nur zufriedene Gesichter geben. Aber in die Freude um den neuen Rekord mischten sich auch skeptische Stimmen. Diese gehen davon aus, dass die offenen Stadtmeisterschaften von Mönchengladbach bei dieser Teilnehmerzahl die Kapazitätsgrenzen erreicht, vermutlich sogar überschritten hat. Da will Janssen auch gar nicht widersprechen: "Wir freuen uns über den Zuspruch, der ja ein Ergebnis unserer guten Arbeit der vorangegangenen Veranstaltungen ist. Wenn wir dem Anspruch von pünktlichem Beginn und geringen Wartezeiten nicht mehr gerecht werden können, müssen wir über Änderungen nachdenken."

Weniger Teilnehmer?

Denn die Zufriedenheit der Teilnehmer steht für Borussia Mönchengladbach an erster Stelle. So will Abteilungsleiter Ulrich Robens überprüfen, woran es gelegen hat, dass Teilnehmer diesmal lange Zeit auf ihren Einsatz warten mussten. Da das eingespielte Organisationsteam der Borussen bestens aufgestellt ist und durch eine eigens programmierte Software gut unterstützt wird, ist wohl vor allem die zu geringe Anzahl von Tischen und damit Spielmöglichkeiten hervorzuheben. "Wir hatten beispielsweise in der Herren-E-Konkurrenz 76 Teilnehmer. Die können nicht alle gleichzeitig an den 19 Tischen spielen." Nun wird darüber nachgedacht, die Teilnehmerzahl in einigen der 21 Turnierklassen zu begrenzen.

Sportliche Höhepunkte gab es dennoch, auch die heimischen Sportler hielten sich nicht zurück. So waren die Nachwuchsklassen fest in der Hand der Spieler aus dem Tischtenniskreis Mönchengladbach. In der Jungen-A-Konkurrenz sicherte sich Jan Kemper, der für den ASV Süchteln in der Oberliga spielen wird, den Einzeltitel. Im Endspiel setzte er sich knapp in fünf Sätzen gegen Lukas Koy (TV Erkelenz), der auch im vergangenen Jahr Zweiter wurde, durch. Yannic Maaßen (TuS Wickrath) gewann bei den A-Schülern. Und bei den Mädchen sicherte Jessica Balleer dem TuS Wickrath den Titel.

Wickrath dominierte die Damen-A-Konkurrenz. Stephanie Küppers gewann im Endspiel in vier Sätzen gegen Gisela Weber, die sich zuvor im Halbfinale gegen Sandra Förster durchgesetzt hatte. Beide Endspielteilnehmerinnen sicherten sich dann gemeinsam den Titel im Doppel. Eine Überraschung gelang Mark Peiffer in der Herren-B-Konkurrenz. In der bis zur Landesliga offenen Klasse sicherte sich der Bezirksligaspieler des TTC Rheindahlen den Titel durch einen 3:2 gegen Weber, Michael (Lessenich). Für Esat Alaz vom JTTC Hochneukirch wurde es nichts mit einer Titelverteidigung. Im Herren-C-Einzel unterlag er im Endspiel dem Hagener Peter Freda.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort