Fußball Turgay und Thierling trafen

Odenkirchen besiegte Nettetal überraschend mit 2:0. Union lief gegen eine geschickt formierte Wand völlig ideenlos an. Peter Schleuters Spieler kämpften aufopferungsvoll und schließlich auch erfolgreich.

„Peter Schleuter stapelt seit Jahren tief und hat dann doch immer eine gute Truppe beisammen“, wusste Nettetals Trainer Heinz Vossen nach dem 0:2 zu berichten. Der Mann muss es wissen, denn er hat als Oberligaspieler des Rheydter SV den Odenkirchener Trainer einst intensiv kennengelernt. Das Debüt Heinz Vossens misslang, das des Lehrmeisters geriet besser als erhofft.

„Vor dem Spiel hätte ich nicht unbedingt auf einen Sieg gesetzt, vor allem nicht bei unseren augenblicklichen Voraussetzungen“, gestand Peter Schleuter. Aber der Verlauf spielte ihm und seinen Spielern in die Karten, wobei die Gäste ungewollt nachhalfen. Es war auch deutlich zu sehen, dass nicht alle Spieler der Gastgeber in körperlich bester Verfassung waren. Das Zusammenspiel fand nur sporadisch statt, und nach kurzer Zeit nahmen die Nettetaler das Heft in die Hand. Allerdings konnten sie schon zu diesem Zeitpunkt Odenkirchen nicht ernsthaft in Gefahr bringen, zumal der unbedingte Wille zum Torschuss nicht zu erkennen war.

Folgenschwerer Aussetzer

Dazu leistete sich Torwart Bjön Blättermann einen folgenschweren Ausssetzer. Einen Freistoß von Murat Turgay aus 30 Metern ließ er zum 0:1 passieren. Kurz darauf stellte sich die Abwehr schlecht auf und damit dumm an. Vier Nettetaler sahen beeindruckt zu, wie Thomas Thierling einen Eckball mit dem Kopf ins Tor zum 2:0 verlängerte. Kurz darauf bot Gordon Pätzold Kosta Agathangelidis die Chance zum 3:0, die der Odenkirchener Sturmführer aber nicht nutzte. Kurz nach der Pause bot sich ihm eine weitere gute Möglichkeit.

Allerdings hatten die Odenkirchener zu diesem Zeitpunkt nicht zur Offensive geblasen. Ganz im Gegenteil machten sie die Räume geschickt eng, verschoben sich gut, kämpften sehr engagiert, obwohl einige Akteure schon frühzeitig mit ihren Kräften am Ende waren. Zudem war Torwart Jan-Daniel Ritz ein großer Rückhalt einer Mannschaft, die sich den überraschenden Erfolg verdient erarbeitet hatte.In der Schlussphase wären bei einigen Kontern sogar noch weitere Tore möglich gewesen, aber nur für die Gastegeber. Nettetal blieb weiter ohne Chance und weit hinter den Erwartungen zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort