Lokalsport TTC Windberg: Aufschwung mit gutem Nachwuchs

Tischtennis · Klaus Taplick, Vorsitzender des Tischtennis-Kreises Mönchengladbach, hat kürzlich beim Kreistag einen Appell an die Vereine gerichtet. "Ich möchte alle Vereine auffordern, mehr für die Nachwuchsarbeit zu machen", sagte er. Der TTC Windberg braucht derlei Anregungen nicht. Denn der Verein, der sich 2011 von Fortuna Mönchengladbach unabhängig machte und als eigenständiger Tischtennisverein gegründet wurde, gehört zu den aktivsten Vereinen in Sachen Nachwuchsförderung. Im Oktober des vergangenen Jahres musste kurzzeitig sogar ein Aufnahmestopp verhängt werden.

Mit sechs Teams nimmt Windberg am Spielbetrieb der Jugendklassen teil. Gleich zwei Mannschaften haben hervorragende Ergebnisse erzielt: Die Jungen, gerade erst in die Bezirksklasse aufgestiegen, schafften den Durchmarsch in die Bezirksliga. Auch die Schüler spielen in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Nebenbei wurde die Mannschaft auch Kreispokalsieger. "Wir haben diese Erfolge ausschließlich mit Eigengewächsen erzielt", sagt Jugendwart und Cheftrainer Christian Hees. "Wir wollen auch weiterhin unser Hauptaugenmerk auf die Jugendarbeit legen." Zumindest bei den jüngeren Jahrgängen (2003 und jünger) werden auch wieder Spieler aufgenommen.

Auch im Erwachsenenbereich gab es einige Erfolge zu feiern. Die Ersten Herren taten sich als Aufsteiger in die Bezirksklasse zunächst sehr schwer. Aber dank einer Leistungssteigerung in der Rückrunde wurde noch Rang zehn erreicht. Der Klassenverbleib wurde über die Relegationsrunde souverän sichergestellt. Marcus Coenen (ASV Süchteln) wird die Mannschaft in der nächsten Saison verstärken.

Die Zweite (als Meister), Dritte und Vierte des TTC Windberg spielen dank ihrer guten Platzierungen in der nächsten Saison alle eine Spielklasse höher. Mit insgesamt sechs Herren-Teams sind die Windberger dann von der 3. Kreisklasse bis zur Bezirksklasse in allen Ligen vertreten. Alle Erfolge wurden nun bei einem Sommerfest gebührend gefeiert.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort