Borussia Mönchengladbach Tor des Monats ohne Arango

Borussia Mönchengladbach · Der Venezolaner, der die Wahl zum schönsten Borussen-Treffer in diesem Jahr schon viermal gewonnen hat, gehört dieses Mal nicht zur Auswahl. Granit Xhaka, Patrick Herrmann und Alvaro Dominguez sind die Kandidaten.

Fussball 60 Minuten waren gespielt im riesigen Dortmunder Stadion, als sich Juan Arango die Gelegenheit bot, der traurigen Geschichte vielleicht noch einen anderen Verlauf zu geben. Es gab einen Freistoß für die Mönchengladbacher Borussen, und es war eine Position wie gemacht für Arango, den Kunstschützen. Beim 2:1-Sieg gegen Hoffenheim hatte er aus ähnlicher Distanz – 17, 18 Meter vom Tor entfernt – den Ball hineingezwirbelt ins Netz hinter Tim Wiese. Und nun, da Meister Dortmund 2:0 führte, hätte ein Anschlusstreffer die eine Borussia vielleicht noch mal unruhig gemacht und die andere Borussia neu belebt. Doch Arango schoss den Ball weit über das Ziel hinweg, zehn Minuten später schoss Marco Reus dann das 3:0 für Dortmund, danach gab sich Gladbach auf und bekam noch zwei Gegentore.

Ein wenig passte dieser Schuss zu Arangos aktueller Verfassung. Nachdem der Venezolaner mit dem hochbegabten linken Fuß in den ersten Spielen der Saison an allen Gladbacher Tore beteiligt war, ist er aktuell weniger produktiv. Zwar legte er in Leverkusen Patrick Herrmann das 1:0 auf, doch produzierte Arango in den letzten drei Spielen eine Vielzahl an Fehlpässen. Und er war, obgleich einer der Führungsspieler, auch nicht in der Lage, seine Kollegen mitzureißen. Arango muss sich zudem noch gewöhnen an die neue Art des Spiels der Gladbacher, oft fliegen seine Pässe dorthin, wo früher Marco Reus war – nur ist er es eben nicht mehr.

Hätte Arango in Dortmund getroffen, wäre er auch wohl wieder dabei gewesen in der Auswahl zum Tor des Monats. Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia, deren Hauptsponsor Postbank und der Rheinischen Post lagen Arangos Treffer in diesem Jahr schon viermal in der Gunst der Fans vorn, nun sind es drei andere, die zur Wahl stehen:

Tor 1: Granit Xhakas erster Treffer für Borussia zum 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg (Endstand 2:3).

Tor 2 Patrick Herrmanns tolles Solo, das er nach Arangos Pass zum 1:0 in Leverkusen vollendete (Endstand 1:1).

Tor 3 Alvaro Dominguez' später Kopfballtreffer zum 2:2 gegen den Hamburger SV.

Auf Borussias Homepage per Klick oder telefonisch bei der RP unter der Nummer 01379 88 89 18* plus der Endziffer des eigenen Favoriten kann abgestimmt werden: 1 für Granit Xhaka, 2 für Patrick Herrmann und 3 für Alvaro Dominguez. Ein Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz (ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk). Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, 24 Uhr. Alle abgegebenen Stimmen werden am Ende addiert. Diejenigen, die bei der RP anrufen, haben zusätzlich die Möglichkeit, ein signiertes Trikot des Torschützen des Monats von der Postbank zu gewinnen, das unter allen Anrufern verlost wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort