Lokalsport Topgesetzte behalten beim Badwerk-Cup die Oberhand

Tennis · Torsten Jüchter wurde pünktlich fertig. Am Samstagmittag waren die letzten Sieger beim 12. Badwerk-Cup des Gladbacher HTC ermittelt. "Es war eine gute Woche. Und da ich schon häufiger in anderer Konstellation beim Turnier dabei war, waren die Abläufe schon sehr eingespielt", sagte der neue Leiter des ITF-Senioren-Weltranglistenturniers.

Sportlich habe es wenige Überraschungen gegeben, fügte Jüchter hinzu. Auch am letzten Turniertag setzten sich die Favoriten durch. Sowohl bei den Herren 45 mit Sven Kurandt (TC Bruchköbel) als auch bei den Herren 50 mit Guido Steil (Marienburger SC) sowie den Herren 65 mit Dan Nemes (TG Gahmen) siegten die Topgesetzten in den Altersklassen. Ersterer profitierte allerdings von der vorzeitigen Aufgabe seines Gegner Ulrich Makowka, der bereits beim Stande von 1:4 passen musste. Bei den Herren 55 indes gewann in Axel Goike die Nummer drei der Setzliste. Der Essener hatte sich in der Vorschlussrunde gegen den topgesetzten Belgier Harry van Gool durchgesetzt, da dieser ebenfalls schon im Verlauf des ersten Satzes aufgeben musste.

Ausländische Turniersieger waren insgesamt Mangelware bei dem internationalen Ranglistenturnier, trotzdem waren letztlich Senioren aus elf Nationen am Start. Besonders gut in Erinnerung bleiben dürfte das Turnier dem litauischen Paar Egle Jurkeviciene und Andrius Morkunas. Für den Sieg in ihren jeweiligen Konkurrenzen reichte es zwar nicht. Doch immerhin nutzten sie die Gelegenheit, ihren Landsmann Ricardas Berankis aus dem GHTC-Bundesligakader einmal live spielen zu sehen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort