Lokalsport: Tobias Eickmann ragt beim Sieg der Borussen heraus

Lokalsport: Tobias Eickmann ragt beim Sieg der Borussen heraus

Borussia hat gegen den SV Neukirchen trotz einer schwierigen ersten Hälfte nichts anbrennen lassen. Nach einem Rückstand von 10:12 zur Pause siegten die Borussen am Ende noch klar 27:20. Gladbachs Handballer bleiben damit auf dem zweiten Tabellenplatz in der Oberliga, drei Punkte hinter Spitzenreiter MTV Rheinacht Dinslaken.

Schon im Hinspiel hatte der SV Neukirchen der Borussia erhebliche Probleme bereitet. Der Gast schickte sich nun an, den 30:28-Sieg aus der ersten Partie wiederholen zu wollen. Nach dem 3:3 brachte Philipp Peich die Neukirchener 5:3 in Führung. Niklas Berner traf in der 20. Minute zum 7:7, doch dann erzielten die Gäste vier Tore in Folge zum 11:7. Bis zum Seitenwechsel behaupteten sie einen Vorsprung von 12:10. "Wir waren nicht wach und haben nicht zu unserem Spiel gefunden", sagte Betreuer Bodo Grewe, der zudem etliche Lücken in der Defensive monierte.

Nach der klaren Ansage in der Halbzeitpause präsentierten die Borussen im zweiten Spielabschnitt ein anderes Gesicht. Die Gastgeber egalisierten den Rückstand durch Milan Müller und Tobias Eickmanns umgehend. Nach dem 12:12 schafften die Gäste bis zum 15:15 zwar immer wieder den Ausgleich, danach aber waren die Borussen nicht mehr zu halten. "In der zweiten Hälfte hatten wir viel mehr Tempo im Spiel", sagte Grewe.

  • Lokalsport : SV Neukirchen verliert in der zweiten Hälfte den Faden

Angeführt vom überragenden Torschützen Tobias Eickmanns (9) gelang den Hausherren mit sechs Toren in Folge bis zum 21:15 die Vorentscheidung. Das lag nicht nur an der nun deutlich besseren Offensive, sondern auch an der kompakter stehenden Abwehr, in der die Spieler viel Laufarbeit verrichteten. Auf dieser Basis baute Borussia den Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf neun Tore aus.

Borussia: Plath, Nietsch, Savonis - Eickmanns (9), Feld (5), Baup (4), Prinz (2), Berner (2), Müller (2), Bautz (1), Ranftler (1), Rose (1), Krumschmidt, Heitzer.

(wiwo)