Tennis Bundesligist GHTC hat eine neue Nummer eins

Tennis · Der Gladbacher HTC hat den 23-jährigen Chilenen Christian Garin als Nachfolger für Philipp Kohlschreiber verpflichtet.

Von der Spielstärke des neuen Teamkollegen konnte sich Andrej Martin vom Gladbacher HTC am vergangenen Wochenende im argentinischen Cordoba unmittelbar überzeugen. Im Halbfinale des ATP-Turniers unterlag der Slowake dem Chilenen Christian Garin in drei Sätzen. Garin, der letztlich auch das Turnier gewann und damit seinen dritten Erfolg auf der ATP-Tour feierte, ist die neue Nummer eins des Tennis-Bundesligisten. Die Nummer 26 der Tennis-Weltrangliste wird bei den Gladbachern somit Nachfolger des deutschen Topspielers Philipp Kohlschreiber, der nach Großhesselohe gewechselt ist.

 Der Chilene Christian Garin verstärkt den GHTC.

Der Chilene Christian Garin verstärkt den GHTC.

Foto: dpa/Sven Hoppe

„Christian Garin ist ein hoch talentierter und junger Spieler, der sehr gut zu uns passt und ein adäquater Ersatz für Philipp Kohlschreiber ist. Glücklicherweise verfügt er noch über einen italienischen Pass, so dass bei seinen Einsätzen das Nicht-EU-Kontingent nicht belastet wird“, sagt Gladbachs Teamchef Henrik Schmidt. Gerade aufgrund interner Empfehlungen vonseiten der Teammitglieder habe sich der GHTC für Garin entschieden. Bekannt war der Chilene, der voriges Jahr noch für Blau-Weiß Krefeld an Position eins spielte, den Gladbachern aber schon lange. „Mit seiner Konstanz und gleichzeitig harten Schlägen ist er auf seinem Lieblingsbelag Sand nur sehr schwer zu schlagen“, sagt GHTC-Cheftrainer Patrice Hopfe.

Trotz seiner erst 23 Jahre hat Christian Garin auf der internationalen Bühne schon viel erlebt. Bereits vor acht Jahren gab er sein Debüt für das chilenische Davis-Cup-Team, zudem besiegte er in jenem Jahr Alexander Zverev im Finale der Junior French Open. Mit 17 Jahren startete Garin dann erstmals auf der ATP-Tour der Profis, auf der er 2019 seine bislang erfolgreichste Saison erlebte und die Sandplatz-Turniere in Houston und München gewann. Die aktuelle Position 26 ist außerdem seine bislang höchste Weltranglistenplatzierung.

Gladbachs neue Nummer eins wird wohl vor allem zu Beginn der Saison dem Bundesligisten zur Verfügung stehen – ehe die Olympischen Spiele in Tokio beginnen. Der Südamerikaner hat im Sommer auch keine extrem weiten Anreisen: Als Sandplatz-Spezialist verbringt er den Juli generell auf den Turnieren in Europa.

Garin ist für die kommende Bundesligasaison der fünfte Zugang beim GHTC. Zuvor hatten die Gladbacher bereits Rückkehrer Daniel Altmaier, Luca Vanni (Italien), Marius Copil (Rumänien) sowie den Spanier Mario Vilella Martinez verpflichtet. Und laut Schmidt wird noch ein neuer Spieler hinzustoßen: „Wir wollen unsere Aktivitäten in den kommenden 14 Tagen abgeschlossen haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort