Tennis einmal anders erleben

mit Tennislehrer Wojtek Bobrycki

Mit zwölf Jahren begann Wojtek Bobrycki Tennis zu spielen. Seitdem verbesserte er kontinuierlich seinen Aufschlag, Vorderhand und Rückhand: Irgendwann wurde er dann Trainer, um sein Wissen an Nachwuchs-Spieler weiterzugeben. Doch seit vier Wochen lernt auch der 26-Jährige wieder auf dem Platz dazu: mit Cardio-Tennis. RP-Mitarbeiterin Elfi Vomberg sprach mit dem Sport- und Fitnesskaufmann.

Merken Sie schon Fortschritte bei sich selbst?

Bobrycki Zum einen macht es Spaß, zum anderen erspare ich mir dadurch den Gang zum Fitnessstudio. Schon nach wenigen Workouts spüre ich eine verbesserte Kondition.

Wo sehen Sie die Vorteile beim Cardio-Tennis?

Bobrycki Die Teilnehmer halten ihre Herzfrequenz kontinuierlich im aeroben Trainingsbereich, und es macht in der Gruppe natürlich mehr Spaß als ein Workout an der Maschine. Außerdem wechseln sich kurze hochintensive Workouts und entsprechende Ruhephasen wie im Intervalltraining ab. Ein netter Nebeneffekt: Das Tennisspiel verbessert sich auf natürlichem Wege, da die Anzahl der gespielten Bälle und die Wiederholung verschiedener Schläge so groß sind.

Für wen ist diese neue Trainingsmethode geeignet?

Bobrycki Zum einen für Tennisspieler, denn es gibt spezielle Programme und Übungen für erfahrene Spieler, die ein Cardio-Workout zusammen mit einer Optimierung der Tennistechnik bieten, und zum anderen für Neueinsteiger, die das Erlernen des Tennis mit einem Cardio-Workout kombinieren. Das Ziel des Deutschen Tennisbundes und des Tennisverbandes Niederrhein, die den neuen Trend in diesem Jahr flächendeckend einführen wollen, ist, mit dieser neuen Methode möglichst viele Leute die Sportart Tennis auf ganz andere Weise erleben zu lassen.

Welche gesundheitlichen Aspekte spielen dabei eine Rolle?

Bobrycki Der Mensch braucht täglich mindestens 30 Minuten aerobische Aktivität von mittlerer Intensität, um die allgemeine Befindlichkeit zu steigern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Cardio-Tennis kann dabei helfen, diesen gesundheitlichen Vorteil zu nutzen. Für alle Zielgruppen werden Pulsuhren zur Messung des jeweiligen Belastungszustandes eingesetzt.

Wie ist eine Trainingseinheit beim Cardio-Tennis genau aufgebaut?

Bobrycki Es ist ähnlich wie bei einer normalen Fitnessstunde in Warm-up, Workout und Cool down eingeteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort