Lokalsport Tenckhoffs Tore und zwei Siege

Hockey · Der Gladbacher HTC hat am Wochenende in der 2. Bundesliga die volle Ausbeute eingefahren. Gegen Schwarz-Weiß Köln setzte sich der GHTC am Samstag mit 7:6 (1:3) durch, gestern folgte ein 8:7 (4:3) gegen den feststehenden Meister Blau-Weiß Köln. Durch die Saisonsiege fünf und sechs werden die Gladbacher die Halle auf Platz zwei abschließen. Trainer Marcus Reifenberg war mit den beiden Heimsiegen einverstanden. "Ich hätte mir das Sechs-Punkte-Wochenende lieber in der Hinrunde gewünscht. Aber die Jungs haben ein gutes Wochenende hingelegt und haben sich die sechs Punkte gerade auf kämpferischer Ebene verdient", sagte er.

Gegen Schwarz-Weiß legte der GHTC eine Punktlandung hin. Während des gesamten Spiels lag er immer hinten und führte nur ein einziges Mal - am Spielende. Der Coach musste darüber schmunzeln: "Das war der richtige Zeitpunkt für die Führung. In der ersten Hälfte haben wir leider Elan und Einstellung vermissen. Das war in der zweiten Hälfte nicht mehr so, so dass wir die Führung über die Zeit retten konnten und uns nun wenigstens für die doofe Hinspiel-Niederlage revanchiert haben", sagte er.

Gestern trafen die Gladbacher auf Aufsteiger von BW Köln, der über Nacht die Rückkehr in die Bundesliga gefeiert hatten. Dennoch gab es über 60 Minuten ein spannendes Spiel mit dem glücklicheren Ausgang für den GHTC. "Die Partie war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Wir haben einfach zu viele Schwankungen in unserem Spiel. Es ist noch zu wenig Selbstverständlichkeit dabei, wodurch die Automatismen halt nicht immer greifen", sagte Reifenberg. Aber auch Spiel zwei ging an die Gladbacher, die mal wieder in Paul Tenckhoff ihren besten Torschützen hatten. Der 33-Jährige erzielte gestern den Siegtreffer und am Wochenende insgesamt fünf Tore, wodurch er nun 22 Tore auf dem Konto hat. Die weiteren Treffer erzielten Elias Trueson (4), David Franco (2), Cedrik Jakobi, Ben Böke, Philipp Schmitz und Moritz Scholten. Einen guten Job machte gestern Patrick Alex. Der Torhüter rutschte für die Nummer Jens Blüthner zwischen die Pfosten und bekam vom Trainer ein Lob.

Die Damen des Gladbacher HTC enttäuschten in der Regionalliga. Beim HC Essen unterlag die Mannschaft von Coach Achim Krauß 2:8 (1:4) und muss damit weiterhin um die Klasse bangen. Ohne vier Stammspieler lief im Spielaufbau wenig zusammen, so dass die Niederlage verdient ausfiel. Krauß war niedergeschlagen. "Jetzt müssen wir nächste Woche gegen Düsseldorf unbedingt punkten, ansonsten könnte es noch mal eng werden", sagte er. Einziger Lichtblick war gestern Lena Froneberg, die ihre ersten beiden Saisontore erzielte.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort