Lokalsport Tabellenführung futsch: Borussen unterliegen TuSEM

Handball-Oberliga · Da war nichts. Gar nichts. Borussia Mönchengladbach hat nach einer ganz schwachen Leistung 24:28 (12:14) gegen TuSEM Essen II verloren. Für die Borussen war es die zweite Niederlage in Folge, und damit ist auch die Tabellenführung in der Oberliga futsch. Gladbachs Spieler saßen nach Spielschluss dann auch lange schweigend auf der Auswechselbank, während Trainer Tobias Elis sprachlos und stinksauer die Einsamkeit in der dunklen Nacht suchte.

Die 60 Minuten hatten Spuren hinterlassen. Seine Spieler hätten noch lange spielen können, an diesem Abend hätten sie nichts Zählbares gewonnen, dafür war die Fehlerquote einfach viel zu hoch. Nur ein einziges Mal in der ersten Hälfte sah es so aus, als ob die Borussia mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken Zugriff auf das Spiel bekommen könnte. Doch es blieb ein ganz kurzes Intermezzo. Zur Pause führten die Gäste 14:12. Das Team vom Mark Dragunski dominierte auch die zweite Hälfte. Angeführt vom starken Malte Seidel legten die Essener konstant drei bis vier Tore vor. Acht Minuten vor dem Ende waren es beim 25:20 dann fünf Treffer. Die Borussia versuchte mit einer doppelten Manndeckung gegen Seidel und Matthis Stumpf die Wende herbeizuführen. Doch es wollte fast nichts gelingen. Daniel Panitz und Daniel Koenen brachten die Hausherren zwar noch auf 23:25 heran. Essen vergab sogar noch einen Siebenmeter. Aber als Essens Keeper zweimal gegen Björn Marquardt pariert hatte, was das Spiel endgültig gelaufen.

"Unsere Deckung war eine Katastrophe, und vorne war es auch eine Katastrophe. Wir haben alles versucht, aber wir haben so viele technische Fehler gemacht. Das war eigentlich kein Oberliga-Niveau", meinte Elis. Einzig Torhüter-Dino Didi Grotelaers, der die Borussen in der zweiten Hälfte mit seinen Paraden, darunter drei Siebenmeter, im Spiel hielt und Max Wilms lösten ihre Aufgaben gut.

Die Tore für die Borussen warfen Panitz (8), Koenen (5), Nacken (5), Wilms (3) und Marquardt (3).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort