Volleyball Tabellenführer RTV zeigt beste Sätze dieser Saison

Volleyball (togr) Einen Schönheitspreis gewannen die Damen des TV 1848 nicht. Doch gegen Verbandsliga-Schlusslicht Monschau zählte eh nur das Ergebnis, der Pflichtsieg. "Es war lange ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Fehlern, bei dem man gemerkt hat, dass wir unter Druck standen", sagte Trainer Thomas Palaszewski nach dem 3:1-Erfolg. Ausschlaggebend war letztlich, dass seine Mannschaft – im Gegensatz zu den letzten Wochen – die entscheidenden Punkte in den Endphasen der Sätze machte. Eine Ausnahme bildete da der zweite Satz, der klar an die Gäste ging, was nicht zuletzt an Marita Kipkes Verletzung lag. Die starke Annahme-Spielerin war bei einem Abwehrversuch gestürzt, kehrte aber im dritten Satz zurück. Zudem glänzte Anja Müller mit vielen wichtigen Punkten. "Man sieht, dass das neue Team zusammenwächst", sagte Palaszewski zufrieden.

Ebenfalls bester Laune war Roland Brüss – und das aus gutem Grund. Sein Rheydter TV hatte im Spitzenspiel der Verbandsliga die Zweite Mannschaft des TuB Bocholt 3:1 geschlagen und damit die Tabellenführung verteidigt. "Das Spiel war eigentlich klarer, als es das Ergebnis aussagt. Die ersten beiden Sätze waren das Beste, was wir bisher in dieser Saison gezeigt haben", so Brüss.

Vor allem der Schnellangriff über den jungen Jaroslaw Sapsovych begeisterte den Trainer: "Das war ein Augenschmaus und sicher sein bislang bestes Spiel für den RTV." Einen 3:0-Erfolg verhinderten nur unnötige Konzentrationsfehler. "Wir haben noch Luft nach oben, wenn es darum geht, die Spannung hoch zu halten. Aber grundsätzlich haben wir gesehen, dass wir diese Saison oben mitspielen werden", so Brüss. Nächstes Wochenende geht es zum Verfolger Bayer Dormagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort