Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Lokalsport "Süd" zieht sich zurück und ist der erste Absteiger

Fussball-Kreisliga B · Alexander Beidniz schießt "Stars" im Topspiel zum Sieg.

In Gruppe 1 steht mit Odenkirchen-Süd der erste Absteiger fest. Schweren Herzens entschloss sich der Verein, das Rumpfteam aus dem Spielbetrieb zu nehmen. Im Laufe der Woche sollen Gründe für den Rückzug veröffentlicht werden.

Die Spitzenbegegnung zwischen Wickrathhahn und den Red Stars begann mit 15 Minuten Verspätung. In der ersten Halbzeit war Taktik Trumpf - mit Vorteilen für den Gastgeber. In Hälfte zwei entwickelte sich die Partie, bedingt durch Systemwechsel beider Teams, zum erwarteten Fight mit vielen Nickligkeiten, die aber im Rahmen blieben. Das Goldene Tor für die "Stars" erzielte Alexander Beidniz.

Drei verletzungsbedingte Wechsel noch vor der Pause, davon zwei in den ersten zwanzig Minuten, reichten, um die Planungen von Otzenraths Trainer Pierre Klein zunichte zu machen. Odenkirchens Drittvertretung nutzte die entstandenen Unsicherheiten im Defensivverhalten der Otzenrather durch Tore von Simon Winkens, Philipp Dürselen, Tobias Komor und Jan Pietyra zur 4:0-Pausenführung aus. Nach der Pause sahen die Zuschauer dann ein anderes Gesicht der Gäste, die nun forscher auftraten. Doch sie kamen bei der Vielzahl an Chancen nur zum 1:4-Ehrentreffer durch Tobias Vollenbroich. Für Klein war dies das vorläufig letzte Spiel an der Seitenlinie. Aus berufsbedingten sowie familiären Gründen gibt er das Traineramt an den in Otzenrath wohnhaften Dirk Weidemann ab.

Schwerer als erwartet gestaltete sich der 3:2-Erfolg von Fortuna II gegen Rheindahlen. Spielertrainer Philipp Köppel und Simon Bödeker schossen für den Aufsteiger die Tore. Adrian Krasniqi und in Unterzahl Florian Krappen trafen für den SCR. Klare Auswärtssiege fuhren der neue Tabellenführer Welate Roj (4:1 in Holt II), Maroc (5:1 in Mennrath II) und Hochneukirch (10:1 in Broich-Peel) ein.

Noch torreicher als die Gruppe 1 ging es in Gruppe 2 zu: Es gab drei Spiele, in denen mehr als zehn Tore fielen. Neersbroich als Absteiger unterstrich mit dem 12:0 bei Turanspor und der Tabellenführung seine Ambitionen. Punktgleich folgen TDFV (6:0 beim Rheydter SV II) und für viele sicherlich etwas überraschend der wiedererstarkte SV 08 Rheydt (8:3 gegen Kleinenbroich II).

Ohne Chance war auch Türkiyemspor beim 1:11 gegen Fortuna. Daniel Geilen zeichnete sich hier als fünffacher Torschütze aus. Viersens Aufsteiger sind für die Spielvereinigung Odenkirchen II keine Reise wert. Nach der Niederlage gegen den ASV Süchteln III setzte es mit dem 1:2 bei 1. FC Viersen III wieder eine herbe Niederlage gegen einen Aufsteiger. Rang neun ist auch nicht das erwartete Optimum.

Neuwerk II (gegen Polizei II) und der ASV Süchteln III (beim Gastspiel in Schelsen) haben zwei Punkte und damit den direkten Kontakt zum Spitzentrio verloren nach ihren 2:2-Unentschieden. Thomas Welzer, Coach von Lürrip II, sicherte mit seinem Tor in der 94. Minute den 2:0-Erfolg über Meer II.

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort