Judo Steffi Manfrahs verliert erst im Finale - Silber bei der DM

Judo · Das erste Highlight auf der deutschen Judo-Bühne, die Deutsche Einzelmeisterschaft in Ettlingen, ist vorüber. Der 1. JC Mönchengladbach blickt stolz auf die Tage in Ettlingen zurück. Denn auch ohne die beiden Medaillenkandidaten Marc Odenthal und Julia Tillmanns, die beide verletzt waren, holte der Klub drei Medaillen.

Steffi Manfrahs sicherte sich die Silbermedaille in der Gewichtsklasse unter 63 Kilogramm und darf sich nun Deutsche Vizemeisterin nennen. Nach drei Siegen unterlag sie erst im Finale Claudia Ahrens von Bayer Leverkusen. Hervorzuheben ist der Viertelfinalsieg gegen die U20-Vize-Europameisterin Vivian Herrmann aus Niedersachsen.

Mira Ulrich und Marcel Bizon, beide im Leichtgewicht, holten jeweils Bronze. Ulrich musste dabei, nach ihrer Auftaktniederlage, den langen Weg der Trostrunde gehen, wo sie keinen Kampf mehr abgab. Bizon wollte endlich zeigen, wo er hingehört. Im letzten Jahr wurde ihm die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft krankheitsbedingt verwehrt. Jetzt konnte ihn nur der Deutsche Meister Tobias Englmaier stoppen.

Damit hat der 1. JC Mönchengladbach die im Bereich des Möglichen liegenden drei Medaillen, geholt. 2013 gab es viermal Edelmetall. Der erste Garant für eine Medaille fehlte in diesem Jahr. Andreas Tölzer (+100 kg) hat seine sportliche Laufbahn beendet. Sein möglicher Nachfolger, der 18-jährige Benjamin Bouizgarne, im vergangenen Jahr noch Dritter, patzte in diesem Jahr und schied vorzeitig aus. Die Lücke, die Andreas Tölzer beim 1. JC als Medaillengarant hinterließ, sollte Marc Odenthal (-90 kg) schließen. Doch auch er musste in diesem Jahr ebenso wie Julia Tillmanns -78 kg, verletzt absagen.

Sheena Zander (-70 kg) traf in ihrem ersten Kampf auf die spätere Deutsche Meisterin Laura Vargas Koch und verlor. In der Trostrunde fand sie nicht mehr zu ihrer wahren Stärke zurück und schied aus. Auch Claudia Kersten (-63 kg) verlor den ersten Kampf gegen die spätere Bronze-Gewinnerin Katharina Häcker aus Hamburg. Sie erreichte somit nicht die Trostrunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort