Hockey Start in die Hallensaison

Die Situation des GHTC ist schwierig. Ganz schwierig. Er überwintert in der Feld-Bundesliga mit der Abstiegsnot im Nacken auf dem letzten Bundesligaplatz. Heute beginnt die Hallensaison. Und da ist der Kader vom letzten Winter, in dem Gladbach mit Müh und Not den Abstieg verhinderte, nicht einmal unverändert, sondern hat sich gar verkleinert. Adäquate Verstärkungen gab es nicht. Hochkarätige Abgänge wie die von Johannes Purps, Thomas Krauß und den Brüdern Christian und Oliver Kurtz allerdings schon. Auch auf Torwart Filip Neusser kann Gladbach in diesem Winter nicht zählen.

Die letzte Hallensaison war trotz größeren Kaders alles andere als erquicklich. Ganz knapp, im letzten Spiel, sogar in den allerletzten Sekunden, mit nur einem Tor plus, wurde der Abstieg verhindert. Das Selbstvertrauen dürfte mehr als angeknackst sein. "Die Jungs können sich realistisch einschätzen", sagt Trainer Micki Hilgers, "sie wissen, dass es in diesem Winter allein darum geht, nicht abzusteigen. Und wenn die Mannschaft das schafft, ist das eine große Leistung", backt Hilgers ganz kleine Brötchen. "Die Vorbereitung war zudem eine Katastrophe, die Nationalspieler waren auf Lehrgängen, und dann die extrem dünne Personaldecke, das wird eine ganz harte Saison."

Hinzu kommen interne Unstimmigkeiten zwischen Hilgers und dem Vorstand um Henrik Schmidt. Hilgers bleibt zwar Coach, die Vermarktungsrechte liegen aber wieder beim Verein (RP berichtete). Themen, zu denen sich Hilgers nicht weiter äußern möchte. Die kommenden Spiele sind ihm wichtig, und er hofft, dass die Leistungsträger Jan Marco Montag, Christoph und Stefan Menke alles geben und gepaart mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung doch den Ligaerhalt sichern.

Heute spielt der GHTC beim Superspieltag in Düsseldorf, mit dem die West-Gruppe der Hallen-Bundesliga in die Saison startet gegen den Crefelder HTC. Der wiederum ist im Feld als Tabellenerster in die Pause gegangen, hat einen guten, großen Kader und ist bestens strukturiert. Ihm unterlag der GHTC im letzten Hallen-Abstiegsspiel, doch auch Blau-Weiß Köln unterlag in Düsseldorf und musste aufgrund eines einzigen Tores runter in die Zweite Bundesliga. Der zweite Gladbacher Gegner am Doppelspiel-Wochenende ist in Neuss (Sonntag, 18 Uhr) Schwarz-Weiß. Ein ewig schwieriges Duell für Gladbach, bei dem der GHTC allzu oft leer ausging, die Gladbach einmal den Einzug in die Deutsche Endrunde vermiesten, und die Gladbach zuletzt auch in den Tabellenkeller schossen. Keine leichten Gegner also für den schwer angeschlagenen GHTC, der an allen Fronten kämpft, im Feld und in der Halle erstklassig bleiben will und der sich in einer äußerst schwierigen Situation befindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort